Riesengroß und klitzeklein

von
Riesengroß und klitzeklein

Inhaltsangabe zu "Riesengroß und klitzeklein"

Ein Elefantenrüssel ist so lang wie ein achtjähriges Kind. Stimmt das? Wer's genau wissen will, schnappt sich dieses originelle Buch, schlägt die Seite mit dem Elefanten aus und klappt aus: einmal, zweimal und noch einmal. Dann wird klar, wie lang so ein Rüssel tatsächlich ist! Denn darum geht's hier: Tiere (oder Körperteile von ihnen) in ihrer wahren Größe wahrzunehmen, zu vergleichen und zu staunen.

Verlag:Esslinger
Erscheinungsdatum:28.01.2011

anette1809s avatar
    anette1809vor 8 Jahren
    Rezension zu "Riesengroß und klitzeklein"

Dieses Buch beeindruckt bereits, ohne einmal hinein geschaut zu haben, mit der imposanten Größe von 36cm x 32cm, bei der mein erster Gedanke war "das Buch passt in kein Regal rein".
    Und mit vielen Ooohs und Aaahs geht es dann Seite um Seite weiter, sobald man im Inneren des Buches auf Entdeckungstour geht:
    Von riesengroßen Elefanten bis hin zu klitzekleinen Marienkäfern werden hier verschiedene Tiere - oder ihre charakteristischen Körperteile - in Lebensgröße gezeigt.
    Der ausgeklappte Rüssel des Elefanten bringt es auf beachtliche 1,40m, die Zunge der Giraffe immerhin auf geschätzte 20cm. Der größte Nachfalter der Welt hat eine Spannweite von gut 30cm und den Blatthornkäfer mit seinen 15cm Gesamtlänge finde ich dann doch nicht ganz so niedlich wie die rotschwarzen Marienkäfer, von denen gleich mehrere Dutzend über eine Seite krabbeln. Wer die Marienkäfer nicht nachzählen möchte, findet die genaue Anzahl übrigens auf dem Kopf stehend ganz klein in der unteren Ecke abgedruckt.
    Überhaupt gibt es neben den, für sich alleine schon fabelhaften, Fotos jede Menge Herausforderungen und knifflige Fragen für die kleinen und großen Naturforscher zu lösen, die dieses Buch erkunden: ein Mäuschen steht neben dem Fuß des größten lebenden Landtieres, wer von den beiden ist das Baby und wer ist ausgewachsen? Was macht die Giraffe, um an die besten Blätter ganz oben in den Bäumen zu kommen?
    Neben einzelnen Tieren gibt es u.a. noch Tiereier in verschiedenen Größen zu entdecken, vom winzigen Käfer- bis zum großen Straußenei, und eine Doppelseite mit Vorder- bzw. Hinterpfoten, die man den richtigen Tieren zuordnen soll und die einen erstaunlichen Größenvergleich liefern.
    Das Buch bietet keinen Überblick von A bis Z, sondern von 0,1cm (Ei vom Lilienhähnchen) bis hin zu 500cm (Giraffe), der sehr anschaulich über die Vorsatzseiten in einem immer größer werdenden Schriftbild abgedruckt ist, und insgesamt 43 Beispiele aus der Tierwelt umfasst.
    Alles in allem ein Bilderbuchkunstwerk, das nicht nur Kinderaugen leuchten lässt, auch große Naturforscher werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen!