Rotbuch Deutsch Schwarzbuch Deutsch

von
Rotbuch Deutsch Schwarzbuch Deutsch

Inhaltsangabe zu "Rotbuch Deutsch Schwarzbuch Deutsch"

Diese beiden Listen - die ersten ihrer Art - verzeichnen Hunderte von Wörtern der deutschen Sprache, die immer weniger Verwendung finden und vom Aussterben bedroht sind ("Rote Liste") oder die bereits aus dem aktiven Wortschatz verschwunden oder verdrängt worden sind ("Schwarze Liste"). Ein Buch, das den Umgang mit der deutschen Sprache ins Visier nimmt und den Trends des Sprachwandels nachspürt. Unterhaltsam und spannend, aber auch eine zum Nachdenken anstiftende Lektüre, die aufzeigt, dass auch Sprache "sterblich" ist! Neben den notwendigen Kommentaren fanden auch in Vergessenheit geratene Begrifflichkeiten aus der ehemaligen DDR Aufnahme.

Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Erscheinungsdatum:25.01.2010