SUPERLESER! Bei uns auf dem Bauernhof

Inhaltsangabe zu „SUPERLESER! Bei uns auf dem Bauernhof“ von

„Bei uns auf dem Bauernhof“ ist eine Geschichte über das bäuerliche Leben aus Sicht von Hofhund Bello. Wie man zum Beispiel selbst Kartoffeln anbaut, erfahren Leseanfänger hier aus erster Hand. Eine kurzweilige Geschichte mit Sachinformationen zu Tieren und Lebensmitteln auf dem Bauernhof. Die Superleser!-Bücher kombinieren das Beste aus Sach- und erzählendem Buch: Aufregende Geschichten werden durch interessante Hintergrundinformationen ergänzt – so kommt der Spaß, aber auch der Lerneffekt nicht zu kurz! Die Bücher gibt es in drei Lesestufen: für Leseanfänger in gelb, für Erstleser in grün und für Leseprofis in blau. Am Ende jedes Bandes gibt es ein Quiz mit Fragen zum Text sowie Hinweise und Tipps für Eltern, wie sie ihr Kind beim Lesen lernen bestmöglich unterstützen können. Die Sach-Geschichten der ersten Lesestufe sind für Kids ab der ersten Schulklasse optimal geeignet. Auf jeweils 48 Seiten gibt es fesselnde Geschichten in extragroßer Fibelschrift und mit großformatigen Bildern. Die Schrift eignet sich auch zum gemeinsamen Vorlesen!

Ein Sachbilderbuch für Erstleser, gut von der Idee, aber mir haben die Bilder nicht gefallen und die Texte sind zu bilderbuchhaft.

— Barbara62

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

Schatzsuche im Spaßbad

Abenteuerliche Geschichte rund ums schwimmen + Baderegeln

YaBiaLina

• Ein Sachbuch für Erstleser

SUPERLESER! Bei uns auf dem Bauernhof

Barbara62

26. November 2016 um 20:36

Sachgeschichten für Erstleser gibt es bei Dorling Kindersley in der Reihe Superleser! und der vorliegende Band Bei uns auf dem Bauernhof gehört zur ersten Lesestufe und richtet sich an Leseanfänger ab der ersten Klasse. Entsprechend sind die Zeilen und Sätze kurz und im Flattersatz gesetzt, die Seiten klar gegliedert und reich bebildert, die Wörter sind meist einfach und die Fibelschrift ist extragroß. Der Preis ist mit 5,95 EUR für ein gebundenes Erstleserbuch niedrig, zumal das Buch sogar über ein Lesebändchen verfügt. Neben den Sachgeschichten rund um die Jahreszeiten auf dem Bauernhof bietet das Buch ein Quiz, eine Anleitung zum Kartoffelanbau und ein Glossar, ist also durchaus abwechslungsreich. Trotzdem konnte es mich insgesamt nicht überzeugen. Die Bebilderung, eine Mischung aus überscharfen, deutlich nachkolorierten Fotos und Zeichnungen, sind ästhetisch überhaupt nicht mein Fall. Die Texte gehen nicht über die von Sachbilderbüchern hinaus und sind auch in diesem Stil abgefasst, so dass Kindern in meinen Augen zu wenig Anreiz zum Selberlesen geboten wird. Meine Töchter hätten zu diesem Thema jedenfalls sicher eines ihrer wunderschön gestalteten Bilderbücher bevorzugt. Ich schließe allerdings nicht aus, dass das Buch für Kinder, die im Kindergartenalter nicht mit Büchern in Berührung gekommen sind, interessant sein könnte.