Saillon und sein Marmor

Inhaltsangabe zu „Saillon und sein Marmor“ von

SAILLON UND SEIN MARMOR - Ein Walliser Exportschlager
Vor über 180 Jahren entdeckte Jean-David Abetel den Marmor in Saillon. Ein Jahr später begann er mit einem Steinmetz und ein paar Steinpolierern Altäre für Kirchen herzustellen. Eine Ausstellung mit Fotografien, Gegenständen, Gesteinsproben und Kunstwerken aus der Marmormine von Saillon, die um 1900 weltbekannt war und bis Amerika exportierte, konnte 2017 im Museumszentrum LA CAVERNA in Naters besichtigt werden.
Die nun vorliegende Begleitpublikation versucht, mit bisher unveröffentlichten Informationen die Geschichte um diesen Walliser Exportschlager abzurunden. Die 2016 durchgeführten Untersuchungen der Universität Lausanne sind hier erstmals zu lesen. Weiter stellt Henri Thurre die im deutschsprachigen Wallis vorhandenen Werke aus Sailloner Marmor eingehender dar. Dann werden die Besonderheiten der Marmormine in ihrem bergbauwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld beleuchtet. Veröffentlicht werden auch Fotografien von Peter Aeberhard und ein Fundkatalog. Die Publikation enthält alle Texte in französischer und deutscher Sprache.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen