Samurai

Inhaltsangabe zu „Samurai“ von

Ungebrochen ist die Faszination, die die ritterlichen japanischen Kämpfer gerade auf die westliche Welt ausüben. Filme, Theaterstücke und Mangas sind den Samurai gewidmet, und ihre Rüstungen, Waffen und Kunstgegenstände wurden in Europa seit dem 18. Jahrhundert begeistert gesammelt. Was für eine Lebenswirklichkeit verbirgt sich hinter dem Mythos Samurai, welche politischen Funktionen nahmen sie in der japanischen Gesellschaft ein und wie veränderten sich diese im Lauf der Zeit? Diesen und anderen Fragen ist eine Ausstellung gewidmet, die vom24. Februar bis zum 5. Oktober 2008 im Historischen Museum der Pfalz, Speyer zu sehen sein wird. Der Begleitband zu dieser Ausstellung bietet Hintergrundwissen und bildet die schönsten der wertvollen Ausstellungsstücke ab.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel