Schach Problem #02/2018

Schach Problem #02/2018

Inhaltsangabe zu "Schach Problem #02/2018"

SCHACH PROBLEM ist ein Schachbuch, das Spaß macht: 100 Schach-Taktikaufgaben von "einfach" bis "Bundesliga"-Niveau. Für jeden ist etwas dabei, beginnend mit einzügigen Matts und endend bei schwierigen Kombinationen. Im Mittelpunkt der Ausgabe 2/2018 steht das Thema Amateur schlägt Großmeister.

Die 100 Aufgaben der aktuellen Ausgabe von Schach-Problem stammen aus Partien, in denen der Sieger nominell deutlich schwächer war, am Brett jedoch siegreich war. Dieses klassische „David gegen Goliath“-Motiv ist unterhaltsam und Ansporn für einen selbst. Die Aufgaben, beginnend mit einzügigen Matts, ja – auch die kommen vor (!!), und Materialgewinnen zu Beginn, die süchtig nach mehr machen, beweisen vor allem: Im Schach ist vieles möglich und Großmeister sind auch nur Menschen! Die Aufgaben sind eine Motivation für jeden, in der Konzentration auch gegen gute Gegner nicht nachzulassen und die sich bietende Chance zu suchen.

In drei weiteren Abschnitten wird Schach gelehrt: Im Taktik-Motiv geht es um die 0:0-Schwäche oder die ungedeckte Figur. Ein Motiv, das in beinahe jeder Partie eine Rolle spielt. Mit Paul Morphy versetzen wir uns in die Mitte des 19. Jahrhunderts, als der junge Amerikaner mit seinen Partien die Grundlagen des modernen Schachs zeigte. Im abschließenden Abschnitt „Der Ernstfall am Brett“ geht es um die Lösung praktischer Probleme am Brett.

Unterhaltung und Training pur! Und vergessen Sie nicht: Schach fördert die Gesundheit! Dr. Helmut Pfleger (Internist und Schach- Großmeister) empfiehlt regelmäßiges Gehirnjogging mit Taktikaufgaben: "Es ist aus ärztlicher Sicht sehr sinnvoll, das Gehirn an kombinatorischen Aufgaben zu schulen und zu stärken."

• 100 Aufgaben Amateur schlägt Großmeister

• Weltmeister-Taktik: Paul Morphy

• Taktik-Schule: Die 0:0-Schwäche

• Ernstfall am Brett: Entscheiden Sie sich - jetzt Schach Problem

• Schachbuch mit 88 Seiten (keine DVD)

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Chess-Base