Schatzkiste voll kurzer Gedichte - Coffret aux trésors de petits poèmes

Inhaltsangabe zu „Schatzkiste voll kurzer Gedichte - Coffret aux trésors de petits poèmes“ von

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen vor einem Blatt Papier, leer, weiß, ein Quadrat, 10 x 10 cm groß – oder klein – je nach Sichtweise. Sie halten einen Stift in der Hand, Wörter tanzen in Ihren Gedanken, sollen zu einem Gedicht werden, zu einem Gedicht, das auf dieses 10 x 10 cm messende Blatt Papier passt, das vor Ihnen liegt. Ein schöner weißer Rand soll rundum frei bleiben, damit das Gedicht wirken kann. Viel Raum für Wörter bleibt da nicht – und doch: Raum genug für all diese kleinen Formen, diese so oft unterschätzten, vernachlässigten Formen wie z.B. Laternengedicht, Octo, Contrerime, die klassische vierzeilige Strophe, gereimt oder ungereimt, Konstellation, Akrostichon und natürlich Haiku, ob traditionell gehalten in Silbenzahl und Inhalt oder abgewandelt als freie Miniatur, oder aber ein kurzgehaltenes freies Gedicht. All diese Kurzformen haben durchaus ihren festen Platz in der Lyrik und ihre ganz eigenen Reize, stellen uns vor besondere Herausforderungen. Ihnen widmet sich unsere Anthologie Schatzkiste voll kurzer Gedichte – Coffret aux trésors de petits poèmes.