Schiller. Bd.2

Verlag:Beck

BarbaraDruckers avatar
    BarbaraDruckervor 2 Jahren
    Top-Literaturwissenschaft

Peter André Alt schreibt eine vorbildliche Schiller-Monographie: fachlich fundiert unter kritischer Berücksichtigung seines Werkes und der geistigen Strömungen im 18. Jahrhundert. Nicht purer Voyeurismus (obwohl auch das Interesse am Menschen Schiller durchaus befriedigt wird), sondern Einordnung dieses Ausnahme-Dichters in seine Epoche steht im Vordergrund. Dabei wird auch seltener zitierte Forschungsliteratur berücksichtigt und insgesamt ergeben sich neue, spannende Perspektiven, Schiller zu lesen.
    Diese Monographie richtet sich primär an ein Fachpublikum und stellt meines Erachtens die noch immer aktuelle Grundlage für eine Beschäftigung mit Schiller dar.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren