Schlesische Küche

Inhaltsangabe zu „Schlesische Küche“ von

Wenn dieses Kochbuch einen Zweck erfüllt, nämlich den, dass schlesische Rezepte nach wie vor auf dem Speiseplan der Deutschen ihren Platz haben, dann ist dies ein großer Erfolg. Bislang konnte Schlesien, das werden Sie bei der Betrachtung der Rezepte schnell feststellen, seinen Platz in den deutschen Küchen bewahren. Das liegt einmal daran, dass eine ganze Reihe schlesischer Lebensmittelproduzenten und Spirituosenhersteller eine neue Heimat im Westen gefunden hat, viele schlesische Fleischer hier ihren Beruf ausübten und ihre Rezepte an eine neue Generation vererbten, aber auch, dass bei den schlesischen Familien im Westen die Heimatküche von Generation zu Generation gepflegt wurde. Was aber macht sie aus, die ursprüngliche schlesische Küche? Das sind einmal ihre vielfältigen ethnischen Wurzeln, die sich bis ins 12. und 13. Jahrhundert zurückverfolgen lassen, als das Land von Franken, Bayern, Schwaben und Thüringern besiedelt wurde. Hieraus rührt beispielsweise die ungeheure Vorliebe für Klöße aller Art, die sie mit den Thüringern und den bayerischen Knödelfreunden teilen. Zu diesen Wurzeln zählt aber auch die spätere Zugehörigkeit Schlesiens zu Böhmen und dem Kaiserreich Österreich. Von hier stammt die Vorliebe für Süßes und für Mehlspeisen. Nicht zuletzt hat natürlich auch das Nachbarland Polen die Küche Schlesiens bereichert. Viel Spaß bei der Rezeptlektüre und gutes Gelingen beim Nachkochen der vielen Köstlichkeiten

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen