Schlesische Küche: Spezialitäten aus der Region

• Manche Kochbücher muss man einfach bekannt machen Teil 1

Schlesische Küche: Spezialitäten aus der Region

mistellor

02. July 2016 um 22:40

Diese Kochbuchreihe aus dem Komet-Verlag ist schon was Besonderes. Zum einen lässt es sich sehr interessant lesen, denn das Buch berichtet ausführlich über die betreffende Region, in diesem Falle Schlesien. Man erfährt etwas über die Landschaft, über die Geschichte, vor allem über die Menschen. Besonders gut gefällt mir der Bogen, den der Autor zwischen Landschaft, Natur und Naturprodukten und den folgenden Rezepten schlägt. Man versteht so viel besser, welche Eigenheiten und Spezialitäten diese regionale Küche hat. Das Buch ist liebevoll aufgemacht im DIN A4 Format. Der Band ist sehr gut ausgestattet mit ansprechenden Fotos zum Land, Leute und Sehenswürdigkeiten. Die Rezepte werden sehr gut erklärt. Zu jedem Rezept gibt es Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Auch zur Zubereitung gibt es oft erklärende Fotos. Und nun stelle ich einige Rezepte vor, damit euch der Mund wässerig wird: Hirschberger Braunbiersuppe Gänseschmalz mit Äpfel und Nüssen Plinsen Apfelklöße Gummikließla Polnische Klöße Kartoffelkließla mit Pflaumenmussauce Semmelklöße mit YPfefferkuchentunke Schlesischer Mehlkloß Oppelner Kartoffelpuffer Görlitzer Kalbspfanne Schlesisches Himmelreich Königsberger Klopse Schmandheringe Mohnpilen Liegnitzer Bomben Einback Einige Rezepte wie Schlesische Himmelreich, Apfelklöße, Görlitzer Kalbspfanne etc. habe ich schon gekocht und kann nur sagen LECKER