Schluss mit Lustig

Inhaltsangabe zu „Schluss mit Lustig“ von

Die Türkei kann auf eine lange Satiretradition blicken, in deren Zentrum die Satiremagazine Istanbuls stehen. Istanbul ist aber auch Hotspot nationaler und internationaler Verwerfungen – und in Zeiten der Krise nimmt Karikatur und Satire eine wichtige Rolle ein.
50 prominente Cartoonisten positionieren sich für Pressefreiheit und zeigen, wie originell, künstlerisch und progressiv in der Türkei zeichnerisch oppositionell gearbeitet wird. Die Zeitschriften LeMan, Penguen und Uykusuz ziehen alle Register: Wir zeichnen weiter, auch wenn Schluss mit lustig in der Türkei ist.
Zensur und staatlicher Druck haben viele Medienvertreter in die Knie gezwungen. Dennoch sind die Satiriker entschlossen, weiter zu zeichnen. In der Veröffentlichung wird deutlich, wie die Zeichner die Zensur künstlerisch direkt, aber auch phantasievoll und metaphorisch bekämpfen. Witzig, provokant und vielschichtig. Das Buch präsentiert erstmalig so komprimiert die neuesten Arbeiten der zeichnerischen Avantgarde am Bosporus.

Stöbern in Comic

Couchpirat

Der freie Vogel fliegt, Band 1

melsun

Der freie Vogel fliegt, Band 2

Hilfreich und unglaublich spannend.

antaris_mk6

Die Walkinder 1