Inhaltsangabe zu „Schritte wagen, Wunder erleben“ von

Begleitlektüre für Gruppenmaterial

— mannomania

Ein tolles Buch für Kleingruppen. :)

— Maerchentraum

Ein wunderbares Gruppenmaterial, um über biblische Frauen ins Gespräch zu kommen

— Curin
  • Begleitlektüre für Gruppenmaterial

mannomania

25. April 2018 um 19:35

Schritte wagen Wunder erleben Von Désirée Gudelius und Delia HoltusEin handliches Buch mit 124 Seiten aus dem Lydia-VerlagDas Cover hat mir gut gefallen, es ist farblich perfekt gestaltet und zudem ermuntert es den Leser, sich auf den Weg zu machen...Zum Inhalt:In diesem Buch werden dem Leser fünf Frauen aus der Bibel, nämlich Lydia, Rahel, Ruth, Leo und Noomi vorgestellt.Zu jeder Frau wird eine Erklärung über ihr Tun und Handeln abgegeben. Sie sind auch heute für uns noch Vorbilder, z.B. für Gastfreundschaft, Treue und Nächstenliebe.Das Buch gibt Anregungen für Hilfen, Gespräche, Vorbereitungen für Frauen und Gruppenabende, die man gemütlich mit Essen oder Kaffee trinken gestalten kann. Sogar Bewirtungsrezepte für jede Woche werden angeboten.Sehr vorteilhaft ist die Tatsache, daß es viel Platz im Buch zum Schreiben gibt, um Anmerkungen und Gedankenaustausch niederzuschreiben, so z.B. Liedervorschläge, Gebete, Bibeltexte und auch Übungen.Fazit:Ein wunderschönes und sehr hilfreich gestaltetes Gruppenmaterialbuch, welches sehr hilfreich für ein eigenes Glaubensleben und für Kleingrupppen im Austausch sehr bereichernd sein kann.Ich spreche hierfür eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe hier uneingeschränkt gerne die Höchstpunktzahl!

• Ein schönes Kleingruppenmaterialbuch :)

Maerchentraum

17. April 2018 um 23:28

Cover:Das Cover ist wunderschön gestaltet, ebenso wie die Farbgebung und die Schriftarten.Inhalt: Das Kleingruppenmaterialbuch ist wirklich sehr gut gelungen und die Innengestaltung sehr übersichtlich. Insgesamt sollen den Teilnehmenden fünf Frauen der Bibel näher gebracht werden. Hierfür gibt es zu jeder Frau eine Erklärung und zwei weitere Kapitel. In diesen Kapiteln werden bestimmte Themen (Gastfreundschaft, Leitung, etc.) behandelt, die in den Geschichten der Frauen deutlich werden. Zur näheren Bearbeitung kann man als GruppenleiterIn zuvor und/oder nebenbei das dazugehörige Buch „Wunderbar geleitet“ lesen. Für die Nutzung des Kleingruppenmaterialbuchs ist dies aber nicht unbedingt notwendig, wenn auch hilfreich. Die passenden Seiten werden auch genannt, sind aber zudem im Buch abgedruckt -ebenso wie passende und wichtige Bibelstellen für die Erarbeitung der Themen. Davon abgesehen würde ich es dennoch empfehlen, besonders als Gruppenleitung, dass man sich zuvor mit den Bibelstellen, in denen die Frauen beschrieben werden, beschäftigt. Sehr angenehme war die außerdem die Tatsache, dass es viel Platz zum Schreiben und somit auch für Anmerkungen und Gedanken gibt. Weiterhin hat mir gut gefallen, dass es zu jeder Einheit einen kreativen Einstieg , verschiedene Gesprächsanregungen sowie Anregungen zum stillen Nachdenken, verschiedene Liedvorschläge, abgedruckte Bibel- und Buchtexte, verschiedene Übungen, um „Wunder zu erleben“ und auch ein Abschlussgebet, das vor allem für diejenigen gut ist, die Schwierigkeiten haben, selbst zu beten, im Buch vorzufinden sind. Auch die Kochrezepte, die für jede Woche erdacht wurden, sind eine schöne Idee und nicht all zu schwierig nachzumachen. Fazit: Ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Kleingruppenmaterialbuch, das auch für sich alleine genutzt werden kann und viele Ideen (schönerweise teilweise auch mit Alternativen) sowie ein fertiges Konzept aufweist, welches die Arbeit mit Kleingruppen und die Teilnehmenden selber bereichern kann. Ich würde eine Empfehlung aussprechen. :)

• Hilfreiches Gruppenmaterial

Curin

15. April 2018 um 11:13

In der Bibel finden wir verschiedene Frauen, durch die Gott gewirkt und die er für sein Werk gebraucht hat. So sind sie auch heute noch Vorbilder füt uns, wenn es beispielsweise um Eigenschaften wie Gastfreundschaft, Nächstenliebe und Treue geht.  In diesem Kleingruppenmaterial findet man eine Anleitung mit vielen Hilfen und Impulsen, wie man sich jeweils über  Lydia, Rahel, Ruth, Lea und Noomi austauschen und ins Gespräch kommen kann. Dazu gibt es auch Tipps, wie man den Frauenabend gemütlich mit Essen usw. gestalten kann. Mir hat das Konzept, sich über Frauen in Bibel mit anderen auszutauschen, gleich gut gefallen. Auch wenn ich das Material bisher nur alleine durchgearbeitet habe, kann ich mir gut vorstellen, dass man auf diese Weise gut mit anderen Frauen ins Gespräch kommt.  Besonders hilfreich sind dabei die Anregungen, über welche Fragen man sich unterhalten kann. Gut fand ich dabei, dass es man sich in der Gruppe aus einer Auswahl von Anregungen selbst die passenden Fragen aussuchen kann und so, wenn man sich vielleicht untereinander noch nicht so gut kennt, auch allgemein über eine biblische Person sprechen kann, ohne viel über sich selbst preisgeben zu müssen, wenn man nicht will. Ich persönlich habe auch alleine von diesem Material profitiert. Wenn man die verschiedenen Bibelstellen nachliest und sich dann intensiv damit auseinander setzt, kann man nicht nur viel über Lea, Rahel usw. lernen, sondern auch, wie man die Eigenschaften der Frauen auch im eigenen Leben erwerben und zur Anwendung bringen kann.  Insgesamt habe ich dieses Kleingruppenmaterial als sehr hilfreich für mein eigenes Glaubensleben empfunden und denke, im Austausch in einer Gruppe kann man damit viel über biblische Frauen, aber auch von den anderen Teilnehmerinnen lernen. Gerne empfehle ich das Büchlein hier weiter.