Schulen brauchen Führung

Inhaltsangabe zu „Schulen brauchen Führung“ von

Brauchen Schulen Führung und wenn ja, wie soll sie aussehen? Welcher Führungsstil ist der richtige und was zeichnet eine Führungspersönlichkeit aus? Sie als Schulleiter müssen in verschiedenen Situationen des Schulalltags Entscheidungen treffen. Sie müssen oft sehr schnell reagieren, ohne sich abstimmen zu können, oder für Schulentwicklungen die Weichen stellen und dazu Ihr Kollegium motivieren und führen. Doch welcher Führungsstil ist der richtige und welcher passt zu Ihnen und der Situation? In „Schulen brauchen Führung“ erhalten Sie aus wissenschaftlichen und praktischen Blickwinkeln Orientierung und Hilfen, um im komplexen System Schule gemeinsam mit den Kollegien und Partnern von außen gestellte und schulinterne, eigene Entwicklungsziele zu erreichen. Reflektieren Sie Ihr bisheriges Handeln und vervollkommnen es mit den vorgestellten Modellen von Führung. Aus dem Inhalt: • In schwierigen Führungssituationen oder einem vergifteten Schulklima handeln • Mit Sachverstand, Intuition, Emotion und Charisma führen • Grundlagen pädagogischer, ethischer und systemischer Führung erfahren

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104