Schwarzwald Süd (R)

• Rezension zu "Schwarzwald Süd (R)"

Schwarzwald Süd (R)

NewNoise

06. July 2007 um 12:39

Die topografischen Radwanderkarten des Baden-Württembergischen Landesvermessungsamtes eignen sich wunderbar zur Planung mehrtägiger Radtouren. Mit ihrer, auch im Maßstab 1:100.000 noch sehr detaillierten Darstellung der Geografie kann man Höhenunterschiede gut abschätzen; die kontrastreichen Farben sind gut erkennbar. Allerdings muss man manchmal sehr gut hinschauen, um zu finden, was man an Details sucht, das haben Topo-Karten nun mal so an sich... Gerade das Blatt 51 zeigt eines der beliebtesten Touristengebiete, das sich für die unterschiedlichsten Touren eignet: Hoch- und den südlichen Oberrhein, den Naturpark Südschwarzwald und das an Freiburg grenzende Höllental, bis hin zum Schaffhausener Rheinfall. Auch wenn eine Neuauflage bisher noch auf sich warten lässt, ist diese Karte unverzichtbarer Bestandteil meiner Tourenplanung.