Sebastian Haffner: Anmerkungen zu Hitler

Inhaltsangabe zu „Sebastian Haffner: Anmerkungen zu Hitler“ von

Sebastian Haffner: Anmerkungen zu Hitler

Masau

04. July 2017 um 09:50

Dieses Buch wurde mir während eines Museumsbesuchs empfohlen. Der Referent hatte soeben einen äußerst interessanten Vortrag über den 1. Weltkrieg gehalten. Da ich geschichtlich interessiert bin, nahm ich die Chance wahr und fragte nach Quellen, welche nicht „so trocken“ sind. „Sebastian Haffner“ war sofort seine Antwort und ich muss sagen, dass dieses Buch mich wirklich positiv Überrascht hat. Dieses zeitgenössische Werk, welches 1978 (!!!) erschien, ließ sich wirklich sehr gut lesen, war verständlich, kein bisschen langweilig und wirkte zu keinem Zeitpunkt altbacken. Auch war die Sichtweise des Autors, wie er an das Thema Hitler heranging, sehr aufschlussreich. Kein Vergleich mit den anderen Werken, die ich bisher über die Person Hitler gelesen hatte. Ich kann jedem, der sich in der Thematik etwas auskennt, nur ans Herz legen, sich mit diesem Autor zu beschäftigen - auch wenn die eine oder andere These aufgrund von heutiger Forschung vielleicht überlegenswert ist.