Seele in Not – Einblicke in die Psychologie

Inhaltsangabe zu „Seele in Not – Einblicke in die Psychologie“ von

Hörbuch 1 CD Laufzeit ca. 65 Minuten 1. Hallo Seele! Die Entstehungsgeschichte der Psychologie: Wann hat der Mensch entdeckt, dass er eine Seele hat? Schon die alten Ägypter und Griechen beschäftigten sich mit dem Selbst. Im Laufe der Aufklärung lernten die Menschen, das Individuum zu achten. Doch erst Freud macht diese „Beschäftigung“ salonfähig. Er klärt uns darüber auf, dass wir mit „Seelenarbeit“ lernen können, ein freieres, selbstbestimmteres Leben zu führen. 2. Sigmund Freud - Auf der Suche nach der Seele: Sigmund Freud eröffnete 1886 in Wien eine eigene nervenärztlich Praxis. Er beschäftigt sich mit der Hysterie, der Traumdeutung und der Erforschung von in der Kindheit erworbenen psychischen Komplexen. Dabei entwickelt der das Verfahren der Psychoanalyse. Durch das Wiedererleben traumatischer Erlebnisse auf der Couch kann Heilung gelingen. 3. Psychosomatik - Krankheit als Sprache der Seele: Die psychosomatische Medizin weiß, dass viele Krankheitsbilder auch seelische Ursachen haben können. Psychosomatik leitet sich aus den griechischen Wörtern "psyche" (Atem, Seele) und "soma" (Körper) ab. Psychosomatisch ausgebildete Ärzte und Psychotherapeuten verstehen Krankheit als ein sinnvolles Geschehen, durch das die Seele ungelöste Konflikte ins Bewusstsein bringt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt