Spektrum Psychologie - Stolz

Spektrum Psychologie - Stolz

Inhaltsangabe zu "Spektrum Psychologie - Stolz"

Editorial: Hochmut ruft Unheil herbei, Demut lässt die Ernte rei¬fen«, besagt eine chinesische Weisheit. Die Kirche setz¬te den Stolz sogar auf Platz eins der Todsünden – dabei kann eine gesunde Selbstsicherheit auch positive Seiten entfalten. Mit unserem Titelthema beginnen wir eine psychologische Analyse der sieben vermeint¬lich schlimmsten aller Eigenschaften (S. 22) – und außerdem ein neues Magazin. In »Spek¬trum Psychologie« möchten wir Ihnen alle zwei Monate dreierlei bringen: tiefere Ein¬sicht in das menschliche Mit¬einander, mehr Orientierung in aktuellen gesellschaftlichen Fragen sowie gute Impulse für ein selbstbestimmtes Leben. Regelmäßig werden auch zwei namhafte Kolumnisten für Sie schreiben: Der Psychologe Heiko Ernst erklärt in dieser Ausgabe, wie Macht die Men¬schen verändert (S. 30). Der Philosoph Alexan¬der Mäder fragt sich und uns, ob sanfte Mani¬pulation – das Nudging – das richtige Mittel ist, den Klimaschutz und andere gesellschaft¬liche Ziele zu verwirklichen (S. 80).

ISBN:9783958921979
Ausgabe:Buch