Inhaltsangabe zu „Stadt und Gespenster“ von

„Stadt und Gespenster“ ist ein rasanter Roman über ungewollte Kinderlosigkeit und über die Schwierigkeiten moderner Großstädter zueinander und zu sich selbst zu finden. Von Natur aus leichtfüßige Weltenbummlerin ist Julia gewöhnlich auf der Sonnenseite des Lebens zu Hause. Doch dann ergreifen Fruchtbarkeitsbehandlungen und Adoptionsprozesse die Kontrolle über ihr Leben mit Sebastian. Hilflos steht er ihrer wachsenden Verzweiflung und Reue gegenüber. Bis Julia sich zu einer beherzten Flucht nach vorne entschließt, bei der sie die Stadt, ihre Gespenster und sich selbst auf ganz neue Art kennenlernt.
  • Buchverlosung zu "Stadt und Gespenster"

JuliH

JuliH

Fragt Ihr Euch auch immer wieder, warum sich viele Singles so schwer tun damit, zueinander zu finden? Auch die netten, witzigen, hübschen, intelligenten –oft gerade die? Dann gibt es noch die, die sich gefunden haben. Gemeinsam hegen sie nichts weiter als einen ganz gewöhnlichen, bürgerlichen Wunsch: ein Kind. Und plötzlich finden sie sich in einer Endlosschleife aus Fruchtbarkeitsbehandlungen und Adoptionsprozessen wieder. Um diese und andere Glücksritterunternehmungen in der Großstadt geht es in „Stadt und Gespenster“. Paris in Zeiten der Finanzkrise. Julia und Sebastian wollen ein Kind, doch das will nicht gelingen. Um sie herum versuchen die Menschen, der Stadt ihre persönliche Version des Glücks abzuringen: eine Festanstellung, Karriere, Sicherheit, Anerkennung oder Liebe, diesmal für immer. Zwischen nervenaufreibenden Arztbesuchen und Adoptionsprozessen versuchen die beiden weiter ihr gewohntes Leben zu leben, mit Beruf, Freunden und den gemeinsamen Aktivitäten. Doch während Sebastian inmitten der zusammenbrechenden Finanzmarktpreise immer mehr die Kontrolle über seine Arbeit in der Bank entgleitet, gerät für Julia der Kinderwunsch zunehmend zur Obsession. Nichts scheint es mehr zu geben außer dem Blick zurück im Zorn. Am Ende hilft nur eine rasante und eigenwillige Flucht nach vorne, bei der sie die Stadt, ihre Bewohner und die eigenen Gespenster auf eine ganze neue Art kennenlernt. Leseproben gibt es bei amazon, neobooks und auf www.juliahimmel.de Lust auf die ganze Geschichte? Dann beteilige dich an der Buchverlosung. Einfach bis zum 3. Oktober bewerben. 20 Ebook-Exemplare zum Preis für eine Rezension.

BeaSurbeck

BeaSurbeck

11. November 2015 um 12:49
    Lesezeichen16 schreibt Ich habe dieses Buch bis zur Mitte gelesen, aber irgendwie werde ich mit der Geschichte nicht eins. Der Schreibstil ist okay, die Thematik auch....aber für mich fehlt der Nachhall. Keine Ahnung ...

Geht mir ganz genauso wie dir - durch das viele drum herum komme ich nicht wirklich in die Geschichte rein. Ich habe das Buch deshalb auch erst mal zur Seite gelegt, möchte es aber zu einem ...

• ✎ Julia Himmel - Stadt und Gespenster

Stadt und Gespenster

Lange genug habe ich diesen Roman jetzt liegen lassen, bevor ich ihn gelesen habe, obwohl mich sehr interessiert hat, wie die Autorin das Thema "unerfüllter Kinderwunsch" bearbeitet. (wobei ich doch schon gerne wissen würde, ob hier ein autobiographischer Roman vorliegt, da sowohl Autorin als auch Hauptprotagonistin Julia heißen) Ich bin ein bisschen unschlüssig, was meine Meinung angeht.. Zum einen war der Schreibstil ganz gut. Ich habe mich gut in der Geschichte zurecht gefunden, konnte ihr ohne Probleme folgen und habe mit Julia mitgelitten. Andererseits sind mir die Emotionen Julias und Sebastians nicht genug rüber gekommen, vielleicht nicht dramatisch genug ausgearbeitet wurden. Im Endeffekt geht es auch gar nicht nur um Julia, sondern um all die Gespenster, die in einer (Groß)Stadt unterwegs sind: das Gespenst der Freundin, das Gespenst der Geschäftsleute (hier Banker), das Gespenst des Mannes auf der Straße. Das wiederum hat Julia Himmel ganz gut umgesetzt. Das Ende von Julia fand ich dann sehr zwiespältig.. Ob es wirklich so gehen kann? Ich vermute nicht.. Ein gutes Buch, was aber nicht lange nachhallt und somit wohl auch nicht sehr lange in meinem Gedächtnis bleiben wird. Wer dieses Buch lesen mag, was ich empfehlen kann, weil es wirklich nicht so schlecht ist, der sollte auf die Zwischentöne hören und sich darauf einlassen.

08. November 2015 um 09:39
  • Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec