Stille Nacht

von
Stille Nacht

Inhaltsangabe zu "Stille Nacht"

Der mit Abstand hübscheste Geschenkband auf jedem Gabentisch

Weihnachtszeit ist Klassikerzeit! Und alle Jahre wieder will der Mitmensch beschenkt sein. Manesse hilft mit einem neu zusammengestellten und geschmackvoll gestalteten Auswahlband aus der alljährlichen Geschenkverlegenheit.

Inmitten einer Flut an Weihnachtsliteratur: Was gäbe es Stilvolleres als einen bibliophilen Manesse-Handschmeichler fürs Fest? Ein Buch, das feierlich auf Bethlehem einstimmt, und eine Gabe, die dem noblen Schenker ebenso zur Ehre gereicht wie dem Beschenkten. Die Sammlung mit bekannten und weniger bekannten Meistererzählungen aus der Weltliteratur ist eine willkommene Verlockung für jedermann.

Leinenbezogene, mit Goldfolienprägung veredelte Festausgabe
Mit 14 stimmungsvollen, feierlichen und unfeierlichen Weihnachtserzählungen u.a. von O. Henry, Guy de Maupassant, Nikolaj Gogol, Arthur Conan Doyle, Emilia Pardo Bazán und Alexander Kielland.

Verlag:Manesse
Erscheinungsdatum:21.10.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.2014 bei Felsenfest Musikverlag erschienen.

Gospelsingers avatar
    Gospelsingervor 5 Jahren
    Schmuckstück für die Weihnachtszeit

Sehr gut geeignet, um in die richtige besinnliche Weihnachtsstimmung zu kommen, ist das liebevoll gestaltete Buch „Stille Nacht“ von Manesse, das Weihnachtsgeschichten aus verschiedenen Teilen der Welt beinhaltet. Dieses Schmuckstück eines Buches wird viele Weihnachtsfeste begleiten können.

Besonders schön fand ich die Geschichte „Das Peitschen“ von Rudolf G. Binding, und „Der Knabe am Weihnachtsabend beim Herrn Jesu“ von Fjodor M. Dostojewski hat mich zu Tränen gerührt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Herrliche Weihnachtsgeschichten aus aller Welt

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele

Die Weihnachtsanthologie “Stille Nacht: Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus aller Welt” ist mit seinem glänzenden roten Leinenband und der Goldprägung schon von außen ein wirkliches Schmuckstück. Und der Inhalt steht dem in nichts nach. Bei den folgenden 14 Weihnachtsgeschichten ist wohl für jeden Geschmack etwas dabei:
    - O. Henry: Dick der Pfeifer und der Weihnachtsstrumpf
    - Giovanni Verga: Der Esel des heiligen Josef
    - Emilia Pardo Bazán: Die Heilige Nacht des Spielers
    - Alexander Kielland: Else: Eine Weihnachtsgeschichte
    - Rudolf G. Binding: Das Peitschchen – Eine Weihnachtsgeschichte, drei Kindern erzählt
    - Fjodor M. Dostojewskij: Der Knabe am Weihnachtsabend beim Herrn Jesu
    - Guillaume Apollinaire: Das Weihnachtsfest der Milords
    - Emilia Pardo Bazán: Der weiße Stern
    - Bret Harte: Der Weihnachtsmann kommt nach Simpsons Bar
    - Camillo Boito: Weihnachtsabend
    Eins haben all diese Geschichten natürlich gemeinsam: Die weihnachtliche Thematik. Ansonsten sind könnten sie unterschiedlicher aber kaum sein, sowohl was die Länge angeht – die kürzeste Geschichte umfasst gerade einmal fünf Seiten, die längste hingegen fast 100 – als auch im Bezug auf Thematik und Stimmung – so geht es zwar durch und durch weihnachtlich zu, aber nicht immer nur besinnlich und feierlich.
    Alles in allem bietet “Stille Nacht: Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus aller Welt” eine sehr schöne, runde Auswahl verschiedenster Erzählungen. Ein tolles Büchlein für die Vorweihnachtszeit oder als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.