Stowasser

Inhaltsangabe zu „Stowasser“ von

Das traditionsreiche Lateinisch-Deutsche Schulwörterbuch »Stowasser« (Umschlaggestaltung durch Friedensreich Hundertwasser) besteht nicht nur aus einem umfangreichen lexikalischen Teil, sondern besitzt auch eine sprachgeschichtliche Einführung (Geschichte der lateinischen Sprache von den Anfängen bis zur Gegenwart) und einen ausführlichen Anhang mit lateinischen Redewendungen, Datumsangaben, Zahlwörtern und Abkürzungen.

Es gibt tatsächlich echte Fans des Stowasser!?! o.O

— Elim_Garak

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

• Rezension zu "Stowasser"

Stowasser

Phie

30. November 2010 um 18:59

Sehr schönes Wörterbuch zum nachschlagen von lateinischen Vokabeln. Es ist sehr umfangsreich (man findet zu jedem Begriff so ziemlich jede mögliche Übersetzung) und mit nützlichen Angaben wie genus, Art der Deklination... Weiter hinten finden sich auch häufige/ bekannte Sentenzen und Redewendungen. Das es nur Latein- Deutsch ist, stellt kein problem dar, da sowieso nur so übersetzt wird. Ebenso darf es in der Schule verwendet werden, auch in Klassenarbeiten (zumindest bei uns, kann natürlich unterschiedliche Regelungen geben). Einziges Manko, die verben findet man im 1. Fall Singular, welches manchmal Probleme bereitet, wenn man diesen nicht weiß/ findet. Die Eintragung in der Infinitivreihenfolge wäre durchaus schöner und eifnacher zu handhaben. Mit etwas Übung geht jedoch alles.