Streifzüge durch die Antike, 3 Audio-CDs

Cover des Buches Streifzüge durch die Antike, 3 Audio-CDs (ISBN:9783831260706)

Inhaltsangabe zu "Streifzüge durch die Antike, 3 Audio-CDs"

Nicht mit Cäsaren-Schicksalen und dramatischem Schlachtengetümmel. Es sind vielmehr Skizzen aus dem Alltag der Griechen und Römer, die uns eintauchen lassen und der Phantasie Raum geben. Die "Streifzüge durch die Antike" führen durch die "Komödie im alten Athen", die sich um Weiberstreik oder Wolkenkuckucksheim drehte. Sie zeigen das Sklavendasein der "Brüder des Spartakus". Sie wandern durch die Bibliotheken, in denen alles Wissenswerte noch auf Papyrusrollen oder in Pergamentkodizes aufbewahrt wurde. Sie berichten von der "Lebensfreude in den Thermen", die man bis heute als Gipfel der Badekultur bezeichnen könnte oder vom "Tourismus in der Antike". Das alles geschah im Schutz des "römischen Friedens", eines weltumfassenden Traums, der bis heute nachwirkt. Es sind Momentaufnahmen, bei denen das scheinbar Nebensächliche zur Hauptsache wird, und sich dem Hörer die Frage aufdrängt: Wie tief sind wir bis heute von der Antike geprägt?§

Sprache:
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Komplett Media
Das aktuelle Hörbuch ist bei Komplett Media erschienen.