TV series

S
Splashbooks

Wenn das mal nicht die neue Bibel für Serienfans ist! Eine Auswahl stellt unterschiedliche Serienhits aus dem Zeitraum der letzten 25 ...

Fernsehen de luxe
Von Breaking Bad bis zu House of Cards – die neuen High-End-Serien im TV
Sieht aus wie Kino, ist aber Fernsehen: Sie heißen Walter White, Tony Soprano und Don Draper und sind die Helden einer neuen Ära der TV-Unterhaltung. Im letzten Jahrzehnt haben Serien wie Breaking Bad, die Sopranos oder Mad Men Fernsehen auf ein bis dato unbekanntes Qualitätsniveau gehoben und dem Kinofilm seinen traditionellen Rang als Speerspitze der Populärkultur abgelaufen. Ob wir Mafiabosse in familiären Nöten, methkochende Chemielehrer oder smarte Werbetreibende im New York der 60er-Jahre verfolgen – das neue Quality-TV made in USA wartet mit kühnen Genremischungen, komplexen Handlungssträngen, visuell aufwendiger Detailverliebtheit und komplex angelegten Charakteren auf, die den in Deutschland dominierenden Fernsehbiedersinn und billig produzierten Scripted-Reality-Krawall alt aussehen lassen. US-Sender wie HBO, AMC und ABC erzählen mit ihren millionenteuren Produktionen die großen Epen unserer Zeit, fein gesponnene Fabeln und Dramen von antiker Größe. Gleichzeitig machen die Verfügbarkeit der Serien auf DVD und das Internet mit seinen Streaming-Angeboten und Filesharing-Netzwerken die Fans unabhängig von Sendezeiten und verändern das Rezeptionsverhalten der Zuschauer grundlegend. Ob Lost, Game of Thrones oder House of Cards: Um die neuen High-End-Serien ist eine weltweite Fan-Community entstanden, in der die narrativen Strukturen und einzelne Folgen und Szenen intensiv studiert und diskutiert werden.

Dieser Boom an amerikanischen Premium-Serien beschäftigt seit geraumer Zeit auch das Feuilleton. Wer hat diese TV-Revolution angestoßen? In welchem Umfeld kann ein solches Quality-TV gedeihen? Wer schreibt, wer produziert diese Premium-Serien? Auch diesen Fragen geht unser Band nach. Der hartgesottene Fan darf sich natürlich auch über mehr als hinreichendes eye candy freuen und all die nerdigen kleinen Hintergrundinformationen, die das Fansein so schön machen.

Ausgabe:Buch
Verlag:TASCHEN