Technologie im Gespräch 2017. Discussing Technology 2017

Technologie im Gespräch 2017. Discussing Technology 2017

Inhaltsangabe zu "Technologie im Gespräch 2017. Discussing Technology 2017"

Leben im Zeichen des digitalen Wandels

Wir befinden uns in einer Umbruchszeit zwischen industrieller und digitaler Revolution. Kein Stein wird auf dem anderen bleiben, sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche werden davon berührt und verändert. Die neuen Heraus­forderungen, die von Algorithmen, Big Data, künst­licher Intelligenz, maschinellem Lernen und Robotern aufgeworfen werden, lassen sich nicht mit Rückgriffen in die Vergangenheit lösen.

In dieser Publikation berichten namhafte Expertinnen und Experten über den Status quo in ihren Fachbe­reichen – von Robotik über Blockchain-Technologie und das Bildungswesen bis hin zu Sozial- und Rechtswissenschaften – und skizzieren Lösungsansätze für die nächsten Jahre. Dabei wird deutlich, dass es eine völlig falsche Re­aktion wäre, Angst vor dem digitalen Wandel zu haben, denn dieser eröffnet auch große Möglichkeiten und Chancen: Digitalisierung ist ein zentraler Schlüssel für wirtschaftliche Prosperität und kann bei der Lösung der »Grand Challenges« helfen. Um das zu schaffen, benötigen wir neue Ideen, neue Zugänge und Innovationen – sowohl in technologischer als auch in sozialer Hinsicht.

Verlag:Amalthea Signum
Erscheinungsdatum:23.08.2017