The Austere Academy (A Series of Unfortunate Events, Book 5)

Inhaltsangabe zu „The Austere Academy (A Series of Unfortunate Events, Book 5)“ von

Leomony Snicket bleibt sich treu. Auch hier schreibt er wieder ein geniales Buch, das Lust auf die anderen Bücher macht.

— Taschi1020
  • The Austere Academy - Lemony Snicket

The Austere Academy (A Series of Unfortunate Events, Book 5)

24. July 2015 um 06:40

Da The Austere Academy der fünfte Teil der A Series of unfortunate Events-Reihe ist, wird es ab hier nur noch eine Kurzrezension geben. Diese kann Spoiler für die vorherigen Bücher der Reihe enthalten. Lemony Snicket schafft es immer wieder sich absurde Konstrukte zu überlegen wie die Baudelaire Geschwister in Schwierigkeiten kommen können. Im fünften Teil der Reihe verschlägt es die drei auf ein Internat, weil es nach den verschiedenen Guardians anscheinend niemanden mehr gibt, der sie aufnehmen will, außer Count Olaf, der nichts unversucht lässt die drei auszutricksen um an ihr Vermögen zu kommen. Eine Neuerung in The Austern Academy war eindeutig, dass die Geschwister zum ersten mal nicht ganz alleine gegen Count Olaf standen sondern im Internat 2 Freunde gefunden haben, die ihnen tatkräftig zur Seite standen und diese beiden brauchte es auch. Die zwei Drillinge Quagmire, drei dritte Drilling ist leider bei einem Brand ums Leben gekommen, sind wirklich gute Freunde für die Baudeliers und versuchen mit allen Mitteln zu Helfen. Viele Situationen sind sehr überspitzt und ungerecht dargestellt und das regt mich manchmal tierisch auf, was natürlich genau so gedacht ist. Lemony Snicket kann unglaublich gut mit den Gefühlen der Leser spielen und Spannung aufbauen. Er verrät vorher schon kleine Teile davon wie sich der Plot am Ende entwickelt, was auf den ersten Blick nicht spannend wirken muss, aber im Nachhinein wirklich spannend ist, man fiebert auf ein Ereignis hin und wundert sich wie das noch zustande kommen soll. Fazit: Ich bin ein begeisterter Fan der Reihe und es war die richtige Entscheidung die Bücher von Lemony Snicket in einem durch zu lesen. Vielleicht nerven sie mich nach ein paar weiteren Büchern, aber für mich war es die richtige Entscheidung die Bücher so zu lesen.