The Supporters' Guide to Scottish Football 2001

Inhaltsangabe zu „The Supporters' Guide to Scottish Football 2001“ von

• Rezension zu "The Supporters' Guide to Scottish Football 2001"

The Supporters' Guide to Scottish Football 2001
    BRB-Jörg

BRB-Jörg

05. January 2010 um 01:07

Die Supporters’ Guide-Reihe ist ein absoluter Klassiker für britische und irische Fußballfans. Für die englischen Profiligen erscheint das Teil anno 2010 bereits zum 26. Mal. Ebenso gibt es ein solches Büchlein jährlich für die oberen Amateurligen (bis 7. Klasse) sowie für Schottland, und Wales, Nordirland und Irland. Was aber wird geboten? So ziemlich jede Information, die der reisefreudige Fußballfan benötigt. Neben den obligatorischen Stadioninfos (Name, Kapazität, Adresse, Telefonnummern, Kapazität, Größe des Spielfelds, Foto) auch zahlreiches Kurzinfos zum Club an sich, Möglichkeiten der Anfahrt (Straßen, ÖPNV, Parkplätze), über Öffnungszeiten der Fanshops, Eintrittspreise, Toiletten (auch für Behinderte) oder die genaue Lageskizze der einzelnen Blöcke. Kurzum: Hier gibt es kaum eine Information, die offen bleibt. Man merkt, dass diese Bücher (zwischen 90 und 150 Seiten dick) von Fans für Fans geschrieben worden sind und die Herausgeber genau die Bedürfnisse der Zielgruppe kennen. Dabei erscheint es zunächst als sehr wenig, wenn man bedenkt, dass jedem Club nur eine Seite zugestanden wird. Aber beim Lesen merkt man schnell: Es reicht vollkommen aus, da die Schriftgröße entsprechend klein ist, auf jeglichen Ballast verzichtet wird und die Autoren einfach gnadenlos präzise auf den Punkt kommen. Und auch der Preis stimmt: 2001 bei meiner letzten großen GB-Tour waren es 5,99 £, und auch heuer ist es nur ein Pfund mehr. So etwas würde ich mir, zig Jahre nach der letzten Ausgabe von „Tausend Tipps für Auswärtsspiele“, auch für hiesige Gefilde wieder wünschen.