Top 10 Reiseführer Barcelona

Inhaltsangabe zu „Top 10 Reiseführer Barcelona“ von

Barcelona bietet unzählige Möglichkeiten zum Sightseeing, Shoppen und Genießen. Ob für den Wochenendtrip, die Geschäftsreise oder den Familienurlaub - der Top 10 Barcelona ist ein perfekter Begleiter für einen spannenden Aufenthalt in der spanischen Metropole. Dank seines übersichtlichen Aufbaus finden Sie die Information, die Sie brauchen: Highlights: Wer nur kurz in der Stadt ist, aber unbedingt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenlernen möchte, ist in der Rubrik "Barcelonas Highlights" genau richtig. Hier wird der Leser auf direktem Weg zu den zehn Highlights dieser faszinierenden Stadt geführt, die jeweils auf einer Doppelseite ausführlich vorgestellt werden: von Gaudís Sagrada Família über La Rambla bis zum Museu Picasso und dem Palau de la Música Catalana. Sie sind nur für zwei oder vier Tage in Barcelona? Dann helfen Ihnen die Tagestouren-Vorschläge bei der Reiseplanung. Die Touren sind außerdem auf einer übersichtlichen Karte eingezeichnet. Themen: Wer ein spezielles Interesse hat, dem helfen die themenorientierten Listen dieses Buchs sicher weiter. Von Museen über Cafés und Tapas-Bars über Attraktionen für Kinder bis hin zu kostenlosen Attraktionen und Unbekanntem finden sich zahlreiche detaillierte Listen für die unterschiedlichen Bedürfnisse. Stadtteile: Wer länger Zeit hat, der findet die einzelnen Stadtteile in diesem Buch übersichtlich und ausführlich präsentiert. Von den schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten über Shopping-Tipps bis zu Restaurant- und Tourenvorschlägen werden alle Informationen geboten, die für das jeweilige Viertel von Interesse sind. Anschauliche Stadtteilkarten zeigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Shops auf einen Blick. Reise-Infos: Die zahlreichen praktischen Hinweise mit Hotelempfehlungen, Tipps zur Anreise, zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Sicherheit und Gesundheit sowie Geld und Kommunikation ermöglichen es, sich bestens auf die Reise vorzubereiten und vor Ort problemlos zurechtzukommen. Extrakarte zum Herausnehmen: Auf dieser laminierten Karte finden sich übersichtliche Stadtpläne sowie ein Metro- und Bahnlinienplan. Kulinarischer Sprachführer: Damit Sie sich auch kulinarisch in der Stadt zurechtfinden, gibt es erstmals einen visuellen Sprachführer zum Thema „Speisen & Getränke“ zum Herausnehmen.
  • Sehr strukturiert und sehr informativ

Top 10 Reiseführer Barcelona

R_Manthey

22. March 2017 um 14:58

Man kann Tage in Barcelona verbringen und immer noch von dieser Stadt begeistert sein. Das scheint sich auf der ganzen Welt herumgesprochen zu haben, denn die katalanische Hauptstadt ist fast immer voll von Touristen aus aller Herren Länder. Wenn man sich zurechtfinden will, braucht man einen Reiseführer, der klein, übersichtlich und aufs Wesentliche fokussiert ist ohne dabei zu oberflächlich zu sein. Ich kenne wenigstens drei Ausgaben bekannter deutscher Verlage, aber dieses Exemplar übertrifft sie alle. Ich hätte nie gedacht, dass man so viele Informationen so übersichtlich und benutzerfreundlich auf dieses kleine Format bringen kann. Das Konzept ist denkbar einfach: Was sollte man gesehen haben? Der Führer konzentriert sich auf zehn solcher Orte, hier natürlich beginnend mit der Sagrada Familia und zwei weiteren Schöpfungen von Gaudi (Casa Mila, Park Güell) und der Rambla, der Flaniermeile der Stadt, die parallel zur Altstadt verläuft, welche nicht extra erwähnt wird, aber auf dem Weg zur Kathedrale von Barcelona sowieso durchquert werden muss, die eine weitere dieser Top 10-Sehenswürdigkeiten darstellt. Den Rest bilden einige der berühmten Museen von Barcelona. Da jede dieser Attraktionen auf nur einer Doppelseite beschrieben wird, ist man damit bereits nach nicht einmal einem Viertel des Buches fertig. Ich fand es großartig, dass die Macher dieses Reiseführers es fertiggebracht haben, die wirklich wichtigen Informationen auf so wenig Platz so übersichtlich darzustellen. Mehr ist nicht nötig, weil man sich mehr nicht merken kann oder sowieso wieder vergisst. Danach folgt ein recht langes Kapitel mit den verschiedensten Themen, das ebenso kurz und knackig ist. Da findet man kurze Informationen zur Geschichte, zu Parks und Plätzen, zu Lokalitäten, noch einmal zu Gaudi, zu Märkten, zu Attraktionen für Kinden und vieles mehr. Anschließend werden die einzelnen Stadtteile vorgestellt. Dort wird es dann richtig detailliert, und man findet dort alles, was man als Tourist sucht, einschließlich Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Nach einem Kapitel zur näheren Umgebung von Barcelona schließt das Buch mit einem allgemeinen Informationsteil. Neben einer herausnehmbaren größeren Karte gibt es überall, wo es nötig ist, auch kleinere Karten eingebunden in den Text. Wesentliche Kritikpunkte sind mir nicht aufgefallen. Den visuellen Sprachführer (eingelegt in den vorderen Buchdeckel fand ich überflüssig, weil ich ohne Spanisch-Kenntnisse nicht wüsste, wie man die dortigen Formulierungen ausspricht. Und schon gar nicht würde ich die Antworten spanischer Kellner verstehen. Es ist zwar selten, kommt aber wenigstens einmal vor, dass Karten im Text über eine Doppelseite gehen. Dann hat man Schwierigkeiten, Dinge zu erkennen, die genau im Knick liegen. Eher lustig ist dagegen die Tatsache, dass die Macher völlig unbeachtet lassen, dass man Barcelona auch von der See her erreichen kann. Die Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe liegen gerade dort, wo die Karten aufhören. Alles in allen ist dies ein überragender Reiseführer, der bereits auf den ersten Blick nicht verwirrend, sondern wirklich hilfreich ist.