Tragfähigkeit von Bodenkonstruktionen

Inhaltsangabe zu „Tragfähigkeit von Bodenkonstruktionen“ von

Fußbodenkonstruktionen sind vielfach durch die Art der Reinigung, der Unterhaltung der Räume und die Nutzung wesentlich höheren Einzellasten ausgesetzt als dies früher der Fall war. So werden großflächige Räume wie z. B. Flughäfen und Bahnhöfe, durch Fahrzeuge gereinigt. In Gebäuden mit großen Raumhöhen werden vielfach Fahrgerüste für die Instandhaltung eingesetzt. Die Beschreibung der auftretenden Lasten aus diesen Geräten kann zum Zeitpunkt der Planung oft nicht erfolgen, weil die Entscheidung für das einzusetzende Gerät noch nicht getroffen wurde. Im Regelfall werden flächenhaft verteilte Lasten beschrieben, nicht aber z. B. Einzellasten auf empfindlichen Konstruktionen.

Hier setzt der Ratgeber von Prof. Dr. Alfred Stein an. Er zeigt die Einwirkungen auf Bodenkonstruktionen wie z.B. Punktlasten, Temperatur oder das Schwinden von Belägen und Tragkonstruktionen. Der Autor beschreibt das Tragverhalten von Estrichen, Monokorn- und Fertigteilestrichen, Hohl- und Doppelböden. Das Fachbuch enthält zudem Bemessungshilfen für verschiedene Bodenkonstruktionen und anhand vieler Beispiele erläutert Prof. Dr. Alfred Stein, wie man Beläge und Tragkonstruktionen bemisst. Das Buch kann bei der Analyse von Schäden helfen und es zeigt auf, wie man welche Schäden vermeiden kann.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen