Tube-Gotthard

Inhaltsangabe zu „Tube-Gotthard “ von

Der Fotograf Maurice Schobinger dokumentiert mit seiner Kamera die Arbeiten des Gotthard Basistunnels seit 1999. 2002 hat er bereits ein Buch mit dem Titel „Gothard, via subalpina“ herausgegeben (Edition d’autre part). Die Fotografien zu diesem Buch wurden sehr sorgfältig aus seinem riesigen Archiv ausgesucht. Sie haben keinen dokumentarischen Charakter, sie sollen vielmehr die Atmosphäre im Innern, die Komplexität aber auch die Aesthetik des Arbeitsprozesses aufzeigen. Die Publikation wird zu einer künstlerischen Hommage dieses monumentalen Bauwerkes und unterscheidet sich dadurch von anderen Publikationen die zur Eröffnung erscheinen werden. Die grossformatigen Fotografien werden textlich von einem wahren Fachmann begleitet. Nicolas Steinmann auch « Mann des Steins » genannt, arbeitet seit 1994 als leitender Ingenieur an diesem Grossprojekt. Er ist der einzige Romand auf der Baustelle und hatte deshalb eine ganz besondere freundschaftliche Beziehung zum Fotografen. Er konnte ihn jeweils auch über die verschiedenen Bauetappen informieren, die es fotografisch festzuhalten galt. Pierre Starobinski, Autor und Organisator von Kulturprojekten kennt die Arbeiten von Maurice Schobinger seit vielen Jahren. Er schreibt ein Essay zu diesem Thema.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg