Vicious by V. E. Schwab (2014) Paperback

Inhaltsangabe zu „Vicious by V. E. Schwab (2014) Paperback“ von

Mal eine etwas andere Superheldengeschichte, super geschrieben und spannend bis zum Schluss!

— Sorlana
Sorlana

Die Story war definitiv etwas Anderes! Spannend, sehr interessante Charaktere und wieder großartig geschrieben.

— Arachn0phobiA
Arachn0phobiA

Die Seiten vergehen wie im Flug! Ein wahnsinnig tolles und spannendes Buch. :)

— Stehlblueten
Stehlblueten

Spannung pur! Man möchte es in einem durchlesen, und dann gleich wieder!

— Yuyun
Yuyun
  • Helden, Schurken und Superkräfte

Vicious by V. E. Schwab (2014) Paperback

13. November 2015 um 11:08

Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber ich hatte schon oft das Gefühl, dass Bücher immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Die Geschichte ist natürlich immer eine andere, aber doch sind sich Aufbau und Charaktere irgendwie ähnlich. Dadurch waren Plot Twists wie der in Die rote Königin für mich zum Beispiel keine Überraschung. V. E. Schwab hat in Vicious aber etwas völlig Neues geschaffen.Zum einen sind da die Charaktere. Victor und Eli, die beiden Protagonisten, sind einfach anders. Ich konnte mich mit keinem wirklich identifizieren (was vielleicht ein gutes Zeichen ist), habe aber trotz dessen richtig mitgefiebert. Obwohl die Handlungen beider Figuren mir meist zuwider waren, habe ich mich für eine Seite entscheiden können und diese angefeuert, was das Zeug hielt. Dass ich mit Charakteren mitfiebern kann, die mir eigentlich von ihrem Charakter her so gar nicht zusagen, hat mich fasziniert. Denn so etwas kannte ich bisher aus keinem Buch. Wie man daran wahrscheinlich merkt, sind die Charaktere alles andere als flach. Sie sind vielschichtig, haben eine Geschichte. Einen richtigen Charakter eben.Was mir außerdem gut gefallen hat, ist, wie die Geschichte erzählt wird. Man wird mitten ins Geschehen geworfen. Schon der erste Satz hat dafür gesorgt, dass ich einfach weiterlesen musste: Victor readjusted the shovels on his shoulder and stepped gingerly over an old, half sunken grave.Damit war meine Neugier natürlich gleich geweckt und die Autorin schafft es über den ganzen Roman hinweg, diese aufrecht zu erhalten. Dadurch vergingen die Seiten wie im Flug. Man will ständig weiter blättern und mehr erfahren. Die Autorin hält sich nicht an langen Beschreibungen auf, wodurch immer etwas passiert und die Handlung schnell vorankommt. Die Kapitel in dem Buch sind außerdem ziemlich kurz gehalten, was das Gefühl der Schnelligkeit noch verstärkt.Die Handlung spielt dann auf mehreren Zeitebenen. Man lernt Eli und Victor zu Collegezeiten kennen, erfährt so, wie sie zu den Charakteren wurden, die sie in der Erzählung 10 Jahre später sind. Der Leser begleitet mal Viktor, mal Eli und manchmal auch einzelne Nebencharaktere. Man springt auf den Zeitebenen hin und her und erfährt so immer mehr über die Vergangenheit der Charaktere. Darüber, wie Victor und Eli überhaupt in die aktuelle Situation gerieten. Das fand ich hervorragend gelöst. Vor allem, da sowohl die Erzählung, die in der frühen Vergangenheit sowie die, die näher an der Gegenwart spielte, auf einen Höhepunkt zuliefen. Es blieb also, egal in welcher Zeit man sich gerade befand, spannend. Und am Ende ergaben beide Ebenen ein großes Ganzes.Was mich natürlich am meisten von dem Buch überzeugt hat, ist die Thematik. Wie die Inhaltsangabe ja schon verrät, schaffen es Victor und Eli, zu sogenannten ExtraOrdinaries zu werden. Menschen mit besonderen Fähigkeiten, wie wir sie aus den Blockbustern und Comics kennen. Man lernt die beiden Charaktere aber auch als „normale“ Menschen kennen und erlebt mit, wie sie zu ihren Fähigkeiten gelangten. Mir hat die Herangehensweise dabei sehr gut gefallen. V. E. Schwab hat sich etwas ausgedacht, das nichts mit radioaktiven Spinnen oder ähnlichem zu tun hat und die bereits bekannte Thematik so noch durch neue Ideen erweitert.FazitWie ihr durch die Inhaltsangabe wahrscheinlich gemerkt habt, gibt es das Buch bisher nur auf Englisch. Falls euch das nicht stört und ihr, wie ich, Superhelden, Marvel und all das liebt, wird euch Vicious sicher auch gefallen. Mich hat V. E. Schwabs Schreibstil auf jeden Fall so überzeugt, dass ihre anderen Werke auch gleich auf die Wunschliste gewandert sind.