Visuelles Wörterbuch Polnisch-Deutsch

von
Visuelles Wörterbuch Polnisch-Deutsch

Inhaltsangabe zu "Visuelles Wörterbuch Polnisch-Deutsch"

Dieses kompakte Bildwörterbuch stellt über 12.000 polnische Begriffe und deren deutsche Übersetzung vor. Über 1600 farbige Fotografien und Grafiken sowie eine systematische Gliederung in verschiedene Bereiche des alltäglichen Lebens ermöglichen einen schnellen und lebendigen Zugang zur polnischen Sprache. Informationskästen mit grammatischen Erläuterungen runden das Buch ab.

Verlag:Dorling Kindersley
Erscheinungsdatum:01.09.2008

sabistebs avatar
    sabistebvor 5 Jahren
    UK auf polnisch übersetzt

Die visuellen Wörterbücher als Prinzip sind nicht neu. Ich kenne sie vor allem als Kinderbücher. Nun gibt es eine Version für Erwachsene, mit Begriffen für Erwachsene und auch etwas umfangreicher.
    Thematisch sortiert werden folgende Bereiche mit Bildern und Grundvokabular abgearbeitet.
    1. Die Menschen
    12. Der Sport
    13. Die Freizeit
    14. Die Umwelt
    15. Die Information

Einige Bilder sind…nennen wir es, recht witzig. Beim beschrifteten menschlichen Körper, fasst der Mann der Frau in der Rückansicht an den Hintern.
    Leider merkt man, dass es sich ursprünglich um ein englisches Buch handelt, das man nur übersetzt hat, aber nicht an das jeweilige Land angepasst hat. So sind auf S. 30 z. Bsp. noch die englischen Stecker abgebildet, S. 94 ist ein US Polizist abgebildet, typisch Polnische Lebensmittel fehlen im Kapitel Nahrungsmittel, In Polen gibt es keine Doppeldeckerbusse wie in UK (S. 196), Haie wird man da wohl auch eher selten finden. (S. 294).

Das Wörterbuch ist eine Mischung aus Lehrbuch und schnellem Nachschlagewerk für zwischendurch, wenn man einen bestimmten Themenbereich abdecken muss. Im Notfall kann man auf die Bilder zeigen, sollte man komplett am Verzweifeln sein.
    Im Großen und Ganzen umfasst es einen soliden Grundwortschatz an Substantiven, aber eben keine Verben oder Adjektive. Das Buch ist also dazu geeignet nützliche Worte zu sammeln, als Ergänzung zu einem Lehrbuch bzw. im Notfall, um sich im Land mit Händen und Füßen zu verständigen.
    Leider hat man das Buch nicht auf das jeweilige Land der Sprache angepasst und so eher UK ins Polnische übersetzt. Das funktioniert fast überall, aber es gibt eben einige Abweichungen.

babsibs avatar
    babsib