Voll verboten! Mein verrückter Rätselblock 1 - Ab 8 Jahren

Voll verboten! Mein verrückter Rätselblock 1 - Ab 8 Jahren

Bücherfüllhorn-Blogs avatar

Katzyjas avatar

Lernspaß mit Schimpfwortgarantie

Inhaltsangabe zu "Voll verboten! Mein verrückter Rätselblock 1 - Ab 8 Jahren"

Lange Zugfahrt? Regenwetter? Ferien und dem Kind ist langweilig? "Voll verboten!" hilft.

Dieser Block bietet:
- knifflige Rätsel
- Matheknobeleien, Wortgitter, Vokabelspaß
- Sprachspiele und Denksportaufgaben
- Ausmalseiten und DIY-Anregungen
- zahlreiche Spielvorlagen

Und nicht nur das!
"Voll verboten!" wäre nicht "voll verboten", wären da nicht all die witzigen Streiche und Scherzideen, die sich hier unter die Rätsel- und Übungsseiten gemischt haben. Alles vollkommen harmlos, versteht sich. Aus "Stadt-Land-Fluss" wird "Stadt-Land-Pups", es darf geblödelt und auch mal gemotzt werden. Albernheiten sind ausdrücklich erlaubt. Und wenn dabei noch das Einmaleins geübt wird ...

Für kleine und große Schlitzohren ab 8 Jahren
Hier kommen auch Eltern auf ihre Kosten, die selbst Spaß an Schabernack haben! Lassen Sie sich und Ihr Kind anstiften - egal, ob zu Hause oder unterwegs.

ISBN:9783411762019
Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:13.03.2017

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 6 Monaten
    Verboten gut

Ferien sind zum einen etwas Schönes, können manchmal aber auch recht langweilig sein. Gerade sind die Osterferien um und ich habe gemerkt, dass die zwei Wochen doch den einen oder anderen Zeitraum hatten, da sie meiner großen Tochter etwas lang wurden. Wie sieht es da mit den Sommerferien aus, wenn die Zeit noch länger ist?

Der DUDEN Verlag hat sich etwas einfallen lassen. Einen Rätselblock, aber nicht nur einen ganz normalen, sondern einen, in dem sich witzige Streiche und Scherzideen eingemischt haben.

Der Block hat 160 Seiten (zweiseitig bedruckt) und es wird einiges geboten. Da gibt es z.B.

-          ein Schimpfwort- Gitterrätsel

-          Schimpfwort-Galerie

-          Tic-Tac-Toe

-          Verdrehte Welt

-          Wörterblumen

-          Galgenmännchen

-          Stadt-Land-Pups

Auf der Rückseite eines jeden Blatts findet man zum einen die Lösung, manchmal aber auch Erläuterungen oder weitere Rätsel. Der Block ist sehr kreativ gehalten. Man kann rätseln, malen und einfach nur lachen. Manche Rätsel bauen aufeinander auf, viele sind aber eigenständig.

Auch für die Autofahrt oder zum Mitnehmen eignet sich dieser Block, da er ein handliches DinA 5 Format hat und man die Seiten einfach abreißen kann.

Fazit:

Jetzt ist der Block noch etwas zu früh gewesen für meine Tochter, aber im Sommer, wenn sie dann richtig lesen kann und auch die Sprache etwas besser in der Schrift beherrscht, wird er ihr garantiert viel Spaß bereiten und so die Ferienzeit ein wenig verschönern. Eine tolle Idee, denn etwas Spaß, muss schon sein.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
    Bücherfüllhorn-Blogvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein stylischer Rätsel-Block, der nicht zu kindisch aussieht.Toll für Langeweile zu überbrücken, wenn kein Handy etc. in der Nähe ist.
    Altbewährtes in neuem Design.

Insgesamt ist der Block für Kinder ab 8 Jahren gut „gestylt“. Manche Jungs sind im Alter um die 10 Jahre empfindlich und grenzen sich gerne von den Jüngeren ab. Da ist es toll, dass der Block nicht zu kindisch aussieht. Und der Titel „Voll verboten“ birgt noch eine gewisse „Coolness“. Ansonsten finde ich aber, hat der Block nicht viel Neues zu bieten. Es gibt altbewährtes, dass dem Alter angepasst ist. Einzig die „Streiche“ sind mir neu. Wenn 10-jährige schon ein Handy haben, wird es der Block wohl eher schwer haben, es sei denn, es herrscht gerade Handy/Tablet-Verbot.

Das DIN-A5 Format finde ich sehr praktisch, nur das „Lose-Blätter-Problem“ hat mich gestört, vor allem, wenn diese noch nicht „bearbeitet“ waren.

Alles in allem: Altbewährtes neu aufgemacht. Toll für Langeweile zu überbrücken, wenn kein Handy etc. in der Nähe ist.

Katzyjas avatar
    Katzyjavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lernspaß mit Schimpfwortgarantie
    Voll Verboten

Bewertung

Endlich Ferien, endlich Ruhe, endlich nicht lernen! Oder?! Warum nicht? Mit diesem Block macht lernen Spaß, man merkt kaum das man lernt! Spaß, Spiel und lernen, das klingt wie ein Überraschungsei ohne Schokolade. Und als Überraschung gibt es Schimpfwörter XD hmm... da mag vielleicht der ein oder andere skeptisch werden aber warum nicht? Ich finde diese Schimpfwörter nicht schlimm und neu sind sie auch nicht. So hat das Kind definitiv ein lachen im Gesicht wenn es ein weiteres "Voll verbotenes Wort" im Wörterchaos entdeckt.
    Ob im Schimpfwortgitterrätsel oder der Schimpfwort Galerie, ganz egal. Es ist voll verboten und genau deshalb ist es interessant! Doch natürlich finden die Kinder hier nicht nur den Affenpups sondern auch das Spiel "Tik Tak Toe" oder die verdrehte Welt. Viele bekannte und neue Spiele zum erholen und lernen.
    Auch Englisch wird hier nicht vergessen, wie heißt die Hand, der Kopf und der Zeh? Oder weißt du wieviel Geld sich in deinem Sparschwein befindet? Was willst du dir davon kaufen?
    Es wird rechnen gefördert und dabei auch das Textverständnis verbessert, indem die Kinder selbst etwas aufschreiben sollen.Und nach der Harten lernzeit, wird es wieder lustig, hey warum machen wir nicht mal unser eigenes Konfetti? Das bringt Mama bestimmt auf die Palme XD
    Was kannst du alles malen ohne den Stift abzusetzen? Fordere einen Freund heraus! Kennst du Galgenmännchen? Oder wie wäre es mit "Stand, Land, Fluss, Tier und Schimpfwort? Erfinde deine eigenen Superhelden und schreibe ein Drehbuch. Hier bist du der Held!
    Dieser Lernblock beschäftigt das gute mit dem Spaßigen und fordert zum kreativ sein auf. Ich finde diese Idee sehr gelungen.
    Nicht zu empfehlen für Eltern die den Schleimpilz und das Pupsgesicht nicht zu Hause hören wollen!
    WARNUNG Voll verbotene Schimpfwörter im inneren. ;)