WISTA 1/2017

Inhaltsangabe zu „WISTA 1/2017“ von

Zu den wichtigsten Aufgabenfeldern der EU gehörte von Anfang an eine gemeinsame Agrarpolitik. In der Ausgabe 1/2017 des Wissenschaftsmagazins WISTA des Statistischen Bundesamtes stellen Dr. Wolfgang Hauschild, Tim Weber und Hermann Seewald das statistische Berichtssystem der Agrarstatistiken in Deutschland vor. Sie zeigen, wie die vielen Einzelstatistiken zeitlich, räumlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt und durch das zentrale Betriebsregister Landwirtschaft gesteuert werden. Zusammenhänge zwischen Beruf und befristeter Beschäftigung, die neue Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, die Abgrenzung des Staatssektors in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen, die Fälligkeit von Sozialversicherungsbeiträgen und die wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2016 sind weitere Themen dieser Ausgabe. Ein Aufsatz untersucht, ob Rentenbezugsmitteilungen als neue Datenquelle geeignet sind, ein weiterer stellt die Verwaltungsdatenverwendung in der Unternehmensstatistik in den Fokus. Die Artikel in WISTA 1/2017 auf einen Blick: - Bruttoinlandsprodukt 2016 - Die Abgrenzung des Staatssektors in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen - Verwaltungsdaten in der Unternehmensstatistik - Das statistische Berichtssystem der Agrarstatistiken in Deutschland - Rentenbezugsmitteilungen als neue Datenquelle - Neuauflage der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie - Zusammenhänge zwischen Beruf und befristeter Beschäftigung - Fälligkeit von Sozialversicherungsbeiträgen Eine kostenfreie Version zum Download finden Sie unter www.destatis.de/publikationen

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue