WISTA 2/2017

Inhaltsangabe zu „WISTA 2/2017“ von

Energie ist für Unternehmen und Haushalte von großer Bedeutung: Der Primärenergieverbrauch je Einwohner liegt in Deutschland als Land mit starker Industrie und hohem Exportanteil um ein Viertel über dem der Europäischen Union. Den größten Teil des Bedarfs decken bislang – trotz des Ausbaus der erneuerbaren Energien – die fossilen Energieträger Rohöl, Kohle und Erdgas, die größtenteils eingeführt werden müssen. Die Weltmarktpreise für Energie sind 2016 im Vergleich zu 2015 im Jahresdurchschnitt um 17 % gesunken, die Verbraucherpreise für Energie sind um 5,4 % gefallen. Ohne den preisdämpfenden Effekt der Energie lagen die Verbraucherpreise 2016 mit +1,2 % deutlich über der Gesamtteuerung von +0,5 %.

Die Preisentwicklung 2016 auf den Stufen Import, Erzeugung, Handel und Verbrauch analysieren Matthias Bieg und Dieter Schäfer in der Ausgabe 2/2017 unseres Wissen­schafts­magazins WISTA. Näher untersuchen sie neben den Energiepreisen auch die Entwicklung bei den Nahrungsmittelpreisen.

Die Artikel in WISTA 2/2017 auf einen Blick:

- Meldeaufwand für die Intrahandelsstatistik – eine vergleichende Analyse
- Korrektur des Antwortausfalls in der Verdiensterhebung 2015
- Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen
- Strategische Neuausrichtung der Energiestatistiken
- Preisentwicklung 2016
- Krankenhauseffizienz – Längsschnittanalysen aus verschiedenen Perspektiven
- Lebenserwartung von Beamtinnen und Beamten

Eine kostenfreie Version zum Download finden Sie unter www.destatis.de/publikationen

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight