WISTA 2/2017

Inhaltsangabe zu „WISTA 2/2017“ von

Energie ist für Unternehmen und Haushalte von großer Bedeutung: Der Primärenergieverbrauch je Einwohner liegt in Deutschland als Land mit starker Industrie und hohem Exportanteil um ein Viertel über dem der Europäischen Union. Den größten Teil des Bedarfs decken bislang – trotz des Ausbaus der erneuerbaren Energien – die fossilen Energieträger Rohöl, Kohle und Erdgas, die größtenteils eingeführt werden müssen. Die Weltmarktpreise für Energie sind 2016 im Vergleich zu 2015 im Jahresdurchschnitt um 17 % gesunken, die Verbraucherpreise für Energie sind um 5,4 % gefallen. Ohne den preisdämpfenden Effekt der Energie lagen die Verbraucherpreise 2016 mit +1,2 % deutlich über der Gesamtteuerung von +0,5 %. Die Preisentwicklung 2016 auf den Stufen Import, Erzeugung, Handel und Verbrauch analysieren Matthias Bieg und Dieter Schäfer in der Ausgabe 2/2017 unseres Wissen­schafts­magazins WISTA. Näher untersuchen sie neben den Energiepreisen auch die Entwicklung bei den Nahrungsmittelpreisen. Die Artikel in WISTA 2/2017 auf einen Blick: - Meldeaufwand für die Intrahandelsstatistik – eine vergleichende Analyse - Korrektur des Antwortausfalls in der Verdiensterhebung 2015 - Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen - Strategische Neuausrichtung der Energiestatistiken - Preisentwicklung 2016 - Krankenhauseffizienz – Längsschnittanalysen aus verschiedenen Perspektiven - Lebenserwartung von Beamtinnen und Beamten Eine kostenfreie Version zum Download finden Sie unter www.destatis.de/publikationen

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch