WISTA 5/2016

Inhaltsangabe zu „WISTA 5/2016“ von

Mit der "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen 2015 ein Zukunftsprogramm, das weltweit eine nachhaltig soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung in Gang setzen soll. Nicht nur die Politik stellen die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs) vor neue Herausforderungen, auch die internationale amtliche Statistik erhält eine bisher nie dagewesene Rolle.

In der Ausgabe 5/2016 von WISTA befassen sich gleich zwei Beiträge mit dem Thema SDGSustainable Development Goalss. Der Aufsatz "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung – Implikation für die amtliche Statistik" beschreibt die Auswirkungen und der Artikel "Sustainable Development Goals – Indikatoren für die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" schildert die Herausforderungen, das Rahmenwerk mit Leben zu füllen.

Weitere Beiträge behandeln die Entwicklungen in der Verbraucherpreisstatistik, die neue internationale statistische Straftatenklassifikation, die Hoffersche Formel sowie das Bruttoinlandsprodukt in der ersten Jahreshälfte 2016.

Die Artikel in WISTA 5/2016 auf einen Blick:

- Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung – Implikation für die amtliche Statistik
- Sustainable Development Goals – Indikatoren für die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung
- Bruttoinlandsprodukt in der ersten Jahreshälfte 2016
- Hoffersche Formel
- Weiterentwicklung der Stichprobe in der Verbraucherpreisstatistik
- Die neue Mietenstichprobe in der Verbraucherpreisstatistik
- Nationale Implementation der neuen internationalen statistischen Straftatenklassifikation

Eine kostenfreie Version zum Download finden Sie unter www.destatis.de/publikationen

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos