WISTA 6/2016

Inhaltsangabe zu „WISTA 6/2016“ von

Deutsche oder Franzosen – wer arbeitet mehr? Ein französisch-deutsches Analyseprojekt hat die tatsächlich geleistete Arbeitszeit in beiden Ländern miteinander verglichen; Grundlage war die europaweit harmonisiert durchgeführte Arbeitskräfteerhebung 2014. Die Gründe für die festgestellten Differenzen untersuchen Thomas Körner und Loup Wolff in ihrem Aufsatz "Tatsächlich geleistete Arbeitszeit in Frankreich und Deutschland" in der Ausgabe 6/2016 unseres Wissenschaftsmagazins WISTA; sie betrachten dazu die Abwesenheitszeiten ebenso wie methodische Unterschiede bei den Fragebogen sowie beim Stichprobendesign. Weitere Beiträge behandeln die Novellierung des Bundesstatistikgesetzes, die neue Mikrozensusstichprobe, das ungenutzte Arbeitskräftepotenzial, die Flächenstatistik, die Schlachttier- und Fleischuntersuchungsstatistik, die Statistik der Entwicklungszusammenarbeit sowie eine geplante Diagnosestatistik aus dem ambulant-ärztlichen Versorgungsbereich. Die Laudationes zum Gerhard-Fürst-Preis und Peter-von-der-Lippe-Gedenkpreis 2016 schließen die Ausgabe ab. Die Artikel in WISTA 6/2016 auf einen Blick: - Die Novellierung des Bundesstatistikgesetzes 2016 - Die neue Mikrozensusstichprobe ab 2016 - Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial in der Stillen Reserve - Tatsächlich geleistete Arbeitszeit in Frankreich und Deutschland - Herausforderungen und Chancen der amtlichen Flächenstatistik - Neukonzeption der Schlachttier- und Fleischuntersuchungsstatistik - Statistik der Entwicklungszusammenarbeit im Wandel – Modernisierung auf internationaler Ebene - Diagnosen aus dem ambulant-ärztlichen Versorgungsbereich als Bestandteil der Gesundheitsberichterstattung des Bundes - Verleihung des Gerhard-Fürst-Preises 2016 sowie des Peter-von-der-Lippe-Gedenkpreises Eine kostenfreie Version zum Download finden Sie unter www.destatis.de/publikationen

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein