WISTA 6/2017

WISTA 6/2017

Inhaltsangabe zu "WISTA 6/2017"

Die Anzahl der Familien in Deutschland hat in den vergangenen 25 Jahren deutlich abgenommen. Rückschlüsse auf das Familiengründungsverhalten sowie die Neigung, eine bestehende Familie zu vergrößern, lassen sich daraus aber nicht ableiten. Um Erkenntnisse über diese Entwicklungen zu gewinnen, betrachtet Tim Hochgürtel in seinem Beitrag "Familiengründung und -erweiterung im Kohortenvergleich" in der Ausgabe 6/2017 unseres Wissenschaftsmagazins WISTA auf der Grundlage des Mikrozensus Personengruppen (Kohorten) im Zeitverlauf.

Zwei weitere Beiträge in dieser Ausgabe greifen mit dem Profiling und den auslandskontrollierten Unternehmen Themen der Unternehmensstatistik auf, ein Beitrag beschreibt mit Branding (Stärkung der Marke "Amtliche Statistik") und Content Marketing (digitale Vermarktung von Inhalten) zwei Maßnahmen, mit denen Destatis seine Kommunikation bereits für die digitale Ära gerüstet hat. Ein Artikel stellt die Berechnung des Harmonisierten Verbraucherpreisindex zu administrierten Preisen dar, ein weiterer das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl 2017. Die Laudationes zum Gerhard-Fürst-Preis 2017 schließen die Ausgabe ab.

Die Artikel in WISTA 6/2017 auf einen Blick:

- Profiling von Unternehmen
- Die wirtschaftliche Bedeutung auslandskontrollierter Unternehmen in Deutschland 2015
- New trends in communication: branding and content marketing
- Harmonisierter Verbraucherpreisindex zu administrierten Preisen
- Familiengründung und -erweiterung im Kohortenvergleich
- Endgültiges Ergebnis der Wahl zum 19. Deutschen Bundestag am 24. September 2017
- Verleihung des Gerhard-Fürst-Preises 2017

Eine kostenfreie Version zum Download finden Sie unter www.destatis.de/publikationen

Verlag:Statistisches Bundesamt
Erscheinungsdatum:19.12.2017