WISTA Sonderheft "Arbeitsmarkt und Migration"

WISTA Sonderheft "Arbeitsmarkt und Migration"

Inhaltsangabe zu "WISTA Sonderheft "Arbeitsmarkt und Migration""

WISTA ist das Wissenschaftsmagazin des Statistischen Bundesamtes. Sie finden darin Aufsätze zu Methoden und Analysen rund um die Themen der amtlichen Statistik.

Wie kann man zugewanderte Personen in den Arbeitsmarkt integrieren? Dies ist ein viel diskutiertes gesell­schaftliches Thema in Deutschland – nicht erst, aber verstärkt seit dem hohen Anstieg der Zuwanderung im Jahr 2015.

Das neu erschienene Sonderheft Arbeitsmarkt und Migration unseres Wissen­schafts­magazins WISTA beleuchtet die Thematik aus verschiedenen Blick­winkeln: Welche Daten sind in der amtlichen Statistik zu diesem Thema vorhanden und welche werden in Zukunft benötigt? Wie ist die aktuelle Situation von Migrantinnen und Migranten auf dem Arbeitsmarkt? Welche Möglichkeiten eröffnen sich durch die hohen Flüchtlings­zahlen für die Fach­kräfte­sicherung und wo liegen die Heraus­forderungen? Das Sonderheft basiert auf ausgewählten Vorträgen der Tagung Arbeitsmarkt und Migration des Statistischen Bundesamtes.

Eine kostenfreie Version zum Download finden Sie unter www.destatis.de/publikationen

Verlag:Statistisches Bundesamt
Erscheinungsdatum:07.09.2016