War das lecker! Unsere Lieblinggerichte aus Ostpreußen

Inhaltsangabe zu „War das lecker! Unsere Lieblinggerichte aus Ostpreußen“ von

Das alte Ostpreußen lebt weiter in den Erinnerungen der Menschen, in den Erzählungen der Väter und Vorväter. Es war ein wunderschönes Land an der glitzernden Ostsee mit ihrem weißen Strand, den Dünen, dahinter das Frische und Kurische Haff, die fetten Weiden und Äcker, im Süden das hügelige Waldland, darin eingebettet die Masurischen Seen. Und so vielfältig die einzigartige Landschaft war, so vielfältig waren die kulinarischen Spezialitäten, die sie hervorgebracht hat. Beetenbartsch, Königsberger Klopse, Quarkklößchen, Kümmelfleisch, Kakalinski, Buttermilchflinsen, Glumstorte: Die in diesem Buch zusammengetragenen überlieferten Rezepte lassen den Duft der Lieblingsgerichte aus der alten Heimat wieder durch die Küche wehen. Bereichert wird die Schatztruhe an kulinarischen Erinnerungsstücken mit zahlreichen historischen Fotografien sowie mit Texten, die einfühlsam und kundig von der Ess- und Trinkkultur der Menschen in der einst östlichsten Provinz Deutschlands erzählen. Mit einer ausführlichen Einleitung und kundig-nostalgischen Texten zur ostpreußischen Ess- und Trinkkultur.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist