Was war die NVA?

Inhaltsangabe zu „Was war die NVA?“ von

1991 gründeten NVASoldaten im Landesverband Ost des Bundeswehrverbandes eine hochkarätig besetzte »Arbeitsgruppe Geschichte der NVA«. Anschließend
wurden mehr als zehn Jahre lang Dokumente zusammengetragen, Zeitzeugen befragt, Vorträge erarbeitet und Forschungsarbeit geleistet. Das Ergebnis dieser umfangreichen Tätigkeit war ein dreibändiges Opus magnum, das allerdings der Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Das ändert sich mit dem
mehrbändigen Werk Was war die NVA?, mit dem die Edition aller drei Bücher nach und nach umgesetzt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Band 1 und 2 bildeten im Frühjahr 2016 den Startschuss und waren überaus schnell vergriffen. Nun liegen zwei weitere Bände vor. Sie zeichnen ein möglichst vollständiges Bild der Volksarmee. Anschaulich und umfassend dargestellt werden die Tätigkeitsbereiche der NVA sowie Veränderungen ihrer militärpolitischen Grundlagen im Laufe ihrer 35-jährigen Geschichte. Dazu kommen konkrete Darstellungen von Waffengattungen, Diensten und Einrichtungen. Darüber hinaus präsentieren die Autoren ihre Sicht – allesamt sind Zeitzeugen – auf die neuen Führungsstrukturen ab dem
Frühjahr 1990, berichten von der Auflösung der Volksarmee und wie sich die Integration der ehemaligen NVA-Soldaten
in die Bundeswehr vollzog. Es ist die bisher umfang- und
detailreichste Darstellung der NVA und ihrer Geschichte und ein einmaliges Kompendium, das so nirgendwo anders zu finden
ist.

Sex Story