Wegweiser Demographischer Wandel 2020

Inhaltsangabe zu „Wegweiser Demographischer Wandel 2020“ von

Die Folgen des demographischen Wandels sind in Deutschland überall spürbar. Immer weniger Kinder, eine zunehmend ältere Bevölkerung und starke Wanderungsbewegungen führen in den Städten und Gemeinden zu tief greifenden Änderungen, die für alle in ihrem Lebensumfeld spürbar sein werden. Deshalb muss die Zukunftsplanung der Kommunen heute - und nicht erst in einigen Jahren - an den absehbaren Entwicklungen ausgerichtet und neu gedacht werden. Mit Blick auf die kommenden Jahre stellen sich viele Fragen: Wie entwickelt sich unsere Stadt bis zum Jahr 2020 und darüber hinaus? Welche Veränderungen werden in unserer Gemeinde spürbar sein? Welche Handlungsfelder haben für unsere Kommune höchste Priorität und was kann ganz konkret getan werden? Im Umgang mit diesen Fragestellungen liegen große Herausforderungen für alle Städte und Gemeinden Deutschlands, denn hier wird sich ihre Zukunftsfähigkeit entscheiden. Hier setzt die vorliegende Publikation an: Alle deutschen Städte und Gemeinden mit über 5000 Einwohnern wurden auf Basis einer kleinräumigen Bevölkerungsprognose bis zum Jahr 2020 sowie sozioökonomischer Indikatoren typisiert. Mit Experten aus Wissenschaft und Praxis wurden 15 Demographietypen entwickelt und jeweils konkrete Handlungsansätze erarbeitet. Zusätzlich gibt es Empfehlungen zu allen wichtigen kommunalen Politikfeldern, aber auch für die Gestaltung der Prozesse vor Ort.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010