Cover des Buches Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Mein Lieblings-Grundschulblock (ISBN: 4260324690370)
K
Rezension zu Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Mein Lieblings-Grundschulblock von

So schön kann Lernen sein 2

von katze102 vor 8 Jahren

K
katze102vor 8 Jahren
Es gibt nun mal Geschichten und Figuren, die nicht nur Kindern besonders ans Herz gewachsen sind. Besonders gut gefällt mir, wenn es dazu dann auch weiteres Lern- und Beschäftigungsmaterial gibt. So haben die Kinder dann nochmal soviel Spaß daran, sich mit Formen, Farben, Buchstaben, Beobachten und Unterscheiden, feinmotorischen Übungen etc. auseinander zu setzen.
Die beiden Blöcke „Mein Lieblings-Kindergartenblock“ sowie „Mein Lieblings-Grundschulblock“ ergänzen sich perfekt und es läßt sich auch gar nicht immer eine so klare Abgrenzung finden; viele der Blätter des GS-blockes werden auch schon für Schulanfänger, also die Kindergartenkinder in ihrem letzten KiGa-jahr, interessant und zu lösen sein, so dass ich beide Blöcke eher als eine Einheit ansehe.

Im Kindergartenblock liegt der Schwerpunkt auf dem Erkennen und Unterscheiden von Farben, Formen, Zahlen < 10, Unterschieden, Ergänzungen, Nachzeichnen von Linien u.a., Gemeinsamkeiten, Fehlersuche.

Im Grundschulblock wird es etwas anspruchsvoller, die Aufgaben des KiGa-Blockes sind in schwierigerer Version vortreten, man muß genauer hinschauen und kombinieren, die Zahlen werden bis zur 40 ( bei einem Zahlennachmalbild) verwendet und es gibt Rätsel, bei dem der Lösende lesen können muß.

Beide Rätselblöcke sind wunderschön und abwechslungsreich gestaltet, mit Motiven die Kinder lieben und viel Spaß beim Ausmalen, Rätseln und Lernen haben.