Weihnachten/Sonderband

von
Weihnachten/Sonderband

Inhaltsangabe zu "Weihnachten/Sonderband"

Weihnachten, das "seelenerhebende Fest" (Adalbert Stifter) der ganzen Christenheit, ist die schönste Zeit im Jahr. Die vorliegende Auswahl breitet die motivische und atmosphärische Vielfalt der abendländischen Weihnachtsgeschichte aus, wie sie seit Beginn des 19. Jahrhunderts Eingang in die Literatur gefunden hat. Legendenhaftes von Selma Lagerlöf steht neben Hans Christian Andersens "Tannenbaum"-Märchen, Heiteres aus der Feder von Jeremias Gotthelf neben der traurigen "Wanka"-Erzählung Anton Tschechovs. Insgesamt 34 der schönsten Geschichten zum Fest wurden für diese Anthologie zusammengestellt.

Verlag:Manesse Verlag
Erscheinungsdatum:09.09.2003