Welt der Bücher 2008

Inhaltsangabe zu „Welt der Bücher 2008“ von

In prächtigen Schatzkammern fassen die berühmten Bibliotheken Europas ihr wertvolles Gut. Geschmückt wie Tanzsäle strahlen die Räume zugleich eine heilige Ruhe aus. Bücher über Bücher reihen sich, in kostbaren Schränken sicher verwahrt, die Wände entlang, Stockwerk auf Stockwerk ist das Wissen der Welt bewahrt. Die exquisiten Motive werden auf den hochwertig gestalteten Monatsblättern angemessen präsentiert. Wer Bücher liebt, will nicht ohne diesen Kalender sein!
  • Rezension zu "Welt der Bücher 2008"

Welt der Bücher 2008

kfir

22. December 2007 um 09:58

Diesen Kalender möchte ich Euch dann doch nicht vorenthalten, gestern nich beim kurzen Stöbern nach einem Last-Minute-Geschenk entdeckt und habe mir auch selber eine kleine Freude gemacht. Das besondere an diesem aussergewöhnlichen Kalender sind die tollen Aufnahmen aus grossen alten Kloster-, Schloss- oder Universitätsbibliotheken. Dabei ist man glücklicherweise bei einer Art Bibliotheken geblieben, kein moderner Neubau stört die Zusammenstellung. Die Fotos sind hervorragend ausgeleuchtet und geben die Stimmung und die Farbigvielfalt sehr gut wieder. Die Perspektiven sind meisterhaft gewählt und vermitteln jeweils den Raum in seiner ganzen Pracht. Dieser grossformatige Kalender bringt die zwölf Bilder nicht alleine durch die Motive zur Geltung. Auch durch das Weglassen eines Rahmens und sonstigen Zierrats ist der Kalender alleine auf die Bibkliotheken fokusiert. Die Kalendereinteilung tritt am unteren Bildrand in schwarzer Farbe dezent in den Hintergrund, dennoch gross genug, um noch gut lesbar zu erscheinen. Die Bilder sind auf sehr schönem, wertigem Papier mit kräftigen Farben wiedergegeben, die auch bei späterer gerahmter Nutzung nicht schnell verblassen. Die Spiralheftung und die intergrierte Öse sind stabil und fransen das Paspier nicht leicht aus. Dieser überaus gelungene Wand-Kalender ist immer wieder ein toller Hingucker. Alle Fotos gibts zu sehen unter www.ackermann-kalender.de