Welt und Umwelt der Bibel / Das römische Ägypten

Inhaltsangabe zu „Welt und Umwelt der Bibel / Das römische Ägypten“ von

Keine Pyramiden und spektakulären Königsgräber – und doch sind auch die eher unbekannten ersten nachchristlichen Jahrhunderte in Ägypten eine faszinierende Zeit. Die unterschiedlichsten Kulturen und Religionen begegnen sich hier. Bereits nach der Eroberung durch Alexander den Großen hatten griechische Götter ihren Weg nach Ägypten gefunden. Mit der römischen Herrschaft kommt eine weitere Kultur und Religion in das Land am Nil. Götter aus drei Religionen verbinden sich. So kommt es zur Verehrung des „gehörnten Zeus-Amun“, einer Verbindung der obersten Götter Zeus, Amun und Jupiter. Sein Kult hinterlässt sogar im palästinischen Gadara Spuren. Die Bilder in dieser Ausgabe von „Welt und Umwelt der Bibel“ zeigen, wie sich die traditionelle ägyptische Kunst verändert und griechisch-römische Einflüsse aufnimmt.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft