Welt und Umwelt der Bibel / Maria und die Familie Jesu

Inhaltsangabe zu „Welt und Umwelt der Bibel / Maria und die Familie Jesu“ von

Um das Phänomen „Maria“ zu begreifen, kann man nicht an der Grenze der kanonischen Evangelien Halt machen. Dort spielt sie keine große Rolle und wenn, dann nur in Bezug auf ihren Sohn. Erst im 3. Jh. wird ihre Gestalt in der Theologie der Kirchenväter und in den apokryphen Evangelien und Legenden ausgeweitet, bis Maria auch unabhängig von ihrem Sohn für die Gläubigen zur wichtigen Bezugsperson und Fürsprecherin beim Herrn wird. In dieser Tradition wird auch ihre Familie wichtig: was für die Verfasser des Neuen Testaments offenkundig vollkommen uninteressant war, steht nun den Gläubigen exemplarisch vor Augen.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen