Welt und Umwelt der Bibel / Mose

Inhaltsangabe zu „Welt und Umwelt der Bibel / Mose“ von

Mose - Mittler zwischen Gott und Mensch. In keiner zeitgenössischen außerbiblischen Quelle ist Mose erwähnt, und so bleibt die Frage nach dem historischen Hintergrund umstritten. Neben den biblischen Überlieferungen wird v.a. die facettenreiche Persönlichkeit dieses Mannes vorgestellt. Dann folgt die reichhaltige Wirkungsgeschichte, von den jüdischen Traditionen übers Neue Testament und die Kirchenväter bis zu Sigmund Freud, Martin Buber und schließlich die Diskussion um den „Mosaischen Monotheismus“.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!