Weltbild Hörbibliothek - 15 Klassiker der Weltliteratur auf 30 CDs

Sprache:
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Weltbild
Erscheinungsdatum:01.01.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2005 bei Weltbild erschienen.

suse9s avatar
    suse9vor 6 Jahren
    Rezension zu "Weltbild Hörbibliothek - 15 Klassiker der Weltliteratur auf 30 CDs"

"Das Gespenst von Canterville" Oscar Wilde (gelesen von Wilhelm Götze) - Weltbild Hörbibliothek

Vor 300 Jahren brachte Canterville seine Frau um und spukt seit dem im Herrenhaus herum. Sämtlich neu eingezogene Bewohner erleiden über die Jahre hinweg die merkwürdigsten Verletzungen und werden dermaßen zu Tode erschreckt, dass es niemand lange in den Gemäuern aushält. Dies alles wird dem neuen Inhaber – dem amerikanischen Botschafter – vor dem Kauf detailliert geschildert, jedoch stört es ihn in keinster Weise, und so ziehen er und seine moderne Familie vergnügt in ihr neues Domizil ein. Das unausweichliche Zusammentreffen von Gespenst und neuen Mietern verläuft dann jedoch alles andere als erwartet – weder für die eine noch für die andere Seite und ein köstliches Katz- und Mausspiel beginnt.
    Mit Hörbüchern konnte ich mich bisher noch nicht so richtig anfreunden. Ich liebe es, für die Lektüre eines Buches meine eigene Betonung der Dialoge zu finden. Außerdem mag ich gekürzte Geschichten nicht, und bei Hörbüchern ist dies leider viel zu oft anzutreffen. Die Weltbild-Ausgabe von „Das Gespenst von Canterville“, gelesen von Wilhelm Götze ist erfreulicherweise nicht gekürzt. Die Geschichte ist humorvoll und kurzweilig. Sie lebt aber auch durch den Sprecher Wilhelm Götze. Dieser versteht es so genial vorzulesen, dass ich mich köstlich amüsierte und nicht nur einmal in lautes Gelächter ausbrechen musste. Die 87 gelesenen Minuten vergingen wie im Fluge und ich frage mich im Nachhinein, warum ich mich bisher so gegen das Hörbuch sträubte. Wenn die Geschichten alle so lebendig vorgetragen werden wie von Wilhelm Götze, überdenke ich meine vorgefasste Meinung gerne noch einmal und wende mich diesem Medium offen zu. Dafür danke ich dem Vorleser, dem Verlag und vor allem Oscar Wilde, der eine wundersam vergnügliche Geschichte niedergeschrieben hat.

suse9s avatar
    suse9vor 6 Jahren