Wenn Sport Geschichte schreibt

Inhaltsangabe zu „Wenn Sport Geschichte schreibt“ von

Das „Wunder von Bern“, der Sieg der weiblichen Tennislegende Billie Jean King über Bobby Riggs oder der Dopingskandal um Ben Johnson — manche Sportereignisse gehen weit über ihre eigentliche sportliche Bedeutung hinaus und werden zur Momentaufnahme der sozialen und politischen Umstände ihrer Zeit. Unvergessen ist der schwarze Athlet Jesse Owens, der bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin triumphiert und Hitlers Theorie der überlegenen Rasse Lügen straft. Argentiniens Star-Fußballer Diego Maradona gibt dem Gegner Großbritannien seine spezielle Antwort auf den Falklandkrieg und geht als die „Hand Gottes“ in die Geschichte der Fußballweltmeisterschaften ein.Dieses Buch erzählt die dramatischen und emotionalen Geschichten hinter den Kulissen, wenn ein Spiel zum Symbol für etwas Größeres wird und Sport Geschichte schreibt.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Rezension zu "Wenn Sport Geschichte schreibt"

Wenn Sport Geschichte schreibt

michael_lehmann-pape

01. July 2012 um 14:34

Mehr als nur ein Wettkampf in der Arena Jesse Owens, der „Untermensch“, der, der nur leicht zähneknirschend im Berlin des Jahres 1936 als Schwarzer unbehelligt blieb, der, dem es „gezeigt“ werden sollte, die Überlegenheit der „weißen Rasse“, er düpierte durchaus fast spielerisch nicht nur sine Mitkonkurrenten, sondern führt für einen Augenblick das grundlegende Gedankensystem des dritten Reiches ad absurdum. 1954 in Bern. Mehr als ein Endspiel einer Fußballweltmeisterschaft. Ein Kriegsverlierer wird wieder „salonfähig“ durch den Sport, eine ganze Nation schöpft für den Alltag, für ihr Selbstverständnis Kraft aus den „Helden von Bern“ und dem Gewinn des Titels. Aber schon weit vorher, 1914, mitten im ersten Weltkrieg, zeigte der Fußball, der Sport seine vereinigenden, glättenden Möglichkeiten. Jenes belegte, fast surreale Spiel zwischen Briten und Deutschen Weihnachten and er Front, wo die Waffen schweigen und deutlich wurde, was wirklich war. Junge Männer, die für einen Augenblick der Normalität mit ihrem Spiel aufzeigten, wie sinnentleert die erbitterten Waffengänge waren. Aber auch in der Neuzeit, Ben Johnson bei den olympischen Spielen in Seoul 1988 steht für mehr als nur einen konkreten und persönlichen Betrug im Sport. Das Ereignis steht für eine ganze Politik des Dopings, weit verzweigte Machenschaften und Korruption auf allen Seiten. Sportliche Ereignisse legt Jan Stradling vor, die in ihren konkreten Abläufen mehr waren als nur ein athletischer Wettkampf, Ereignisse, die über sich hinaus verwiesen als Symbol für politische, weltgeschichtliche Zustände. So, wie es Bobbie Fischer 1972 bei der Schachweltmeisterschaft auf den Punkt brachte: „Diese kleine Sache zwischen mir und Spasski ist eine Art Mikrokosmos der gesamten weltpolitischen Lage. Man sagt immer, die Führer der Welt sollen es gegeneinander ausfechten. Und genau das machen wir nu – nicht mit Bomben, sondern am Schachbrett“. 28 solcher über sich hinausweisender sportlicher Ereignisse hat Jan Stadler im Buch gesammelt und in breiten Textbeiträgen mit illustrierenden Bildern. Klugerweise legt er in kurzen Stichworten zur Einleitung jeder Betrachtung den tiefer liegenden Hintergrund vor Augen (Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner beim „Rumble in the Jungle“ 1974) und stimmt so den Leer von Beginn jeder Darlegung auf die politische und geschichtliche Dimension der sportlichen Taten ein. Ein Buch, welches die Intensität dokumentiert, mit welcher der Sport gerade in den Jahren nach des kalten Krieges und an vielen anderen Orten und Lagen der Welt immer mehr in sich trug als einen reinen Wettkampf um Ehre oder Geld. Eine Entwicklung, die in die Gegenwart hinein sich durchaus verändert hat, die dennoch immer wieder Ereignisse im Sport geriert und gerieren wird, die dieses „Mehr“ ins sich tragen, wie die (nicht im Buch erwähnte) Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland, in welcher der Blick von Außen auf „die Deutschen“ eine Korrektur erfuhr. Natürlich lässt Stadler auch die Schilderung des Ereignisses selber, seine Abläufe und Hintergründe, nicht zu kurz kommen, so dass der sportbegeisterte auf seine Kosten kommt, aber eben auch die weiteren Dimensionen jeweils wahrnimmt. Ein interessantes und höchstlesenswertes Dokument der Sportgeschichte.