Wie wir das alles geschafft haben

Erscheinungsdatum:01.01.1988

Armillees avatar
    Armilleevor 5 Jahren
    Berlin

Fünf Frauenschicksale in Berlin in den Zeiten des 2. Weltkrieges. Dort kommt vieles zur Sprache: der Hunger, die Angst + Gewalt, Kälte, Schutt + Asche, Bombenalarm, das Hamstern, schwere Arbeit, das stundenlange Anstehen mit den wenigen Lebensmittelkarten. Und schliesslich der Einmarsch der Russen und der letzte Kampf um Berlin.
    Später noch der Wiederaufbau und die Schwierigkeiten, denen die Frauen bis in die 70er Jahre ausgesetzt waren...
    Das alles ist sehr bewegend und jetzt verstehe ich diese Generation in der heutigen Zeit noch viel besser. Und nun weiß ich auch, was ein Dachhase ist ;o)
    Sehr lesenswert...!!