Wild, frei und wunderbar

von
Wild, frei und wunderbar

Bellis-Perenniss avatar

Inhaltsangabe zu "Wild, frei und wunderbar"

Women Empowerment – Frauen, die andere Frauen inspirieren und stärken – liegt voll im Trend. Ob Hanna Arendt, Luise von Preußen oder Sophie Scholl – jede dieser besonderen Frauen hatte die Kraft, sich gegen alle Widrigkeiten durchzusetzen und sich ihren Platz in der Geschichte zu erkämpfen. Durch liebevolle Illustrationen und eingängige Texte bekommt jede der Frauen in Wild, frei und wunderbar die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Diese 50 spannenden Porträts, mit besonderem Augenmerk auf Frauen aus der deutschen Geschichte, bieten wunderbare Beispiele historischer Persönlichkeiten, an denen sich unabhängige Mädchen orientieren können, um ihren Träumen zu folgen.

Verlag:mvg
Erscheinungsdatum:10.09.2018

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 23 Tagen
    Kurzmeinung: 50 Kurzporträts von unangepassten Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - schöner Einstieg
    Für alle Mädchen, die Großes vorhaben

"Unterschätze niemals die Kraft deiner Träume" - dieses Zitat von Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner ist der Leitsatz für jene   Mädchen, die in ihrem Leben Großes vorhaben. Es werden 50 Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt, die eine eindrucksvolle Biografie aufzuweisen haben.

Von Anne Frank und Sophie Scholl über Pionierinnen wie Bertha Benz und Elly Beinhorn bis hin zu Weltreisenden wie Ida Pfeiffer und Gerlinde Kaltenbrunner. Natürlich dürfen auch Kaiserin Elisabeth, Zarin Katharina die Große und Königin Marie Antoniette nicht fehlen.

Jede Frau ist durch eine Doppelseite dargestellt. Links der, für Mädchen ab 8 Jahren, gut verständliche Text und rechts eine Illustration. Die Zeichnungen treffen die meisten Frauen recht gut, lediglich Ingeborg Bachmann halte ich nicht ganz zutreffend. Aber das sind wohl Peanuts.

Meine Meinung:

Ein guter Einstieg, um das Interesse an Biografien von ungewöhnlichen Frauen zu wecken. Gut gelungen ist diesmal der Text. Die schwarze Schrift ist in ansprechender Größe auf weißem Hintergrund gedruckt.

Sicherlich ein nettes Präsent für den weiblichen Nachwuchs. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Kommentare: 1

Weitere Informationen zum Buch